Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Vreni

Hallo liebes Forum,

am 21.05.2015 wurde bei meinem Mann ein AKN mit der Größe von 3,3x2,5x2,6cm auf der linken Seite per MRT festgestellt. Es war eigentlich ein Zufallsbefund da er nur wegen einem Ohrgeräusch zum HNO Arzt gegangen ist. Der hat gleich richtig reagiert und ein MRT veranlasst. Leider ist der Tumor trotzdem schon relativ groß. Glücklicherweise hat mein Mann für diese Größe noch sehr wenig Beschwerden. Außer dem Tinnitus und ab und an einer leichten Taubheit der linken Wange ( die bisher aber immer wieder von selbst zurückgegangen ist) hat er aktuell keine Beschwerden.
Mein Mann ist 35 Jahre alt und aufgrund der Größe kommt eine Bestrahlung nicht mehr in Frage.
Wir haben uns für eine OP entschieden da der Tumor entfernt werden muss bevor dieser noch mehr kaputt machen kann.
Wir wohnen in Süddeutschland ( Nähe Ulm) und sind gerade auf der Suche nach dem "richtigen" Operateur und der "richtigen" Klinik. Bisher haben wir uns in der UniKlinik in Tübingen ( Dr. Ebner) und im BKH Günzburg ( Prof. Dr. Antoniadis) Ambulant vorgestellt. In beiden Kliniken hatten wir ein gutes Gefühl und auch Vertrauen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden genannten Ärzten und könnte uns vielleicht ein paar Tipps geben? Das würde uns bei unserer Entscheidung sehr helfen, da es niemand so gut beurteilen kann wie jemand der selbst betroffen ist.
Mein Mann ist ganz normaler Kassenpatient also keine Chefarztbehandlung.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

dine93

Hallo liebe vreni,
Ich bin auch in Tübingen operiert worden und beide mal war Dr ebner dabei. War immer sehr zufrieden mit ihm und er ist auch sehr einfühlend.
Liebe grüße
Nadine

der atti

Ich wurde in Münster operiet. Aber man hat mir damals (April 2015) auch Würzburg an Herz gelegt.

Decrescendo

Hallo Vreni,

Ich bin vor zwei Jahren in Tübingen von Prof. Roser operiert worden.

Die Entscheidung für oder gegen eine Klinik sollte nicht nach der Einschätzung einzelner Betroffener gefällt werden. Sie ist in jedem Fall subjektiv.

Wichtig ist aufgrund hoher Fallzahlen die Erfahrung des Operateurs
bzw. des gesamten Teams. Dies ist in Tübingen ganz sicher gegeben - auch für Kassenpatienten.

drummer

Hallo liebe Vreni,

mein AKN war auch 3 cm groß und ich hatte eine Cyberknife-Behandlung bei Prof. Wowra in München. Ich war super zufrieden und mir geht es gut.
Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit Euch in München vorzustellen.
Die Behandlung hat bei mir die AOK bezahlt.

Viele Grüße und alles Gute

Markolino197

Ich kann nur das Clemenshospital , Frau Prof. Schick empfehlen. Googelt mal !

cata

Erlangen soll im moment das beste sein hab ich erfahren ,ich selber war 3 mal in Grosshadern München nur mein Operateur ist angeblich jetzt in Düsseldorf g. cata

andymayer

Hallo, bin im selben Alter wie ihr Mann und wurde vor knapp 2Jahren an meinem Riesen-Meningeom operiert.
Alle beiden Op's wurden in Koblenz durchgeführt und waren eine Kooperation von 2 Krankenhäusern.
Der Chefarzt aus der Neurochirurgie aus dem einen Haus und (wegen der bescheidenen Lage um Innenohr, Nebenhöhlen, Kiefernhöhle...) der HNO & plastischerGesichschirurge Prof. Dr....... aus dem anderen Krankenhaus.
Die haben auch darauf geachtet, dass die Narben einen nachher nicht "entstellen".
Alles sehr gut gelaufen und mein Untermieter schrumpft nach der Bestrahlung gemüdlich vor sich hin.
Genaue Angaben per PN.....oder dürfen hier Kliniken und Ärzte genannt werden?
Grüsse und alles Gute AndyM

andymayer

Ich nochmal!
Habe gerade bemerkt, dass jeder Name und Klinik nennt.......dauert manchmal etwas länger....
Ev. Stiftsklinikum Mittelrhein in Koblenz
Dr. H.-H. Görge (NC)

Marienhof Koblenz
HNO Prof. Dr. med. J. Maurer

Bestrahlung
MVZ MediClin Bonn
Prof. Dr. med. Jan-P. Boström (NC)

martin30

Prof. Tatagiba aus Tübingen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.