www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Suche nach geeigneter Klinik

Suche nach geeigneter Klinik
Lucy157
18.02.2017 12:12:06
Ich weiß seit einigen Wochen, dass ich ein AKN habe und bin auf der Suche nach der richtigen Klinik. War im Universitätsklinikum Hannover, war dort aber nur in der Ambulanz und konnte nicht mit dem Operateur sprechen, sondern nur mit einem anderen Arzt. Jetzt habe ich einen Termin in Dortmund bei Prof. Deitmar und Prof. Schultheiß. Hat jemand Erfahrung mit diesen Operateuren bzw. der Klinik? Habe auch Kontakt zu Luzern, Prof. Sepehrnia aufgenommen. Das ist natürlich sehr weit vom Norden Deutschlands entfernt. Gibt es Erfahrungen von Dortmund?
Lucy157
annasuska
19.02.2017 10:35:42
Hallo Lucy157,
bei einer Untersuchung in der Uniklinik Essen hab ich mal jemand mit einem Akustikneurinom getroffen, der sagte, der "Vater" der Akustikneurinome sei dort ansässig. Hat aber den Namen nicht genannt.
Ausserdem kann ich Dir als Suchhilfe die "weisse Liste der Krankenhäuser" empfehlen.Dort sind Fallzahlen, Bwertungen und Hygiene angegeben.
Ansonsten machte das INI in Hannover einen sehr guten Eindruck auf mich, als ich dort war. Ist etwas aufwändiger, weil man die Finanzierung bei den meisten Krankenkassen über eine Einzelfallentscheidung des Medizinischen Dienstes beantragen muss.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Mit herzlichen Grüssen,
Susanna
annasuska
Wolle43
23.02.2017 18:40:25
Hallo Lucy157,
mein AN wurde in Freiburg/Breisgau von Frau Prof.Dr. A. Aschendorff entfernt.Sie ist mit Frau Prof.Dr.Arndt zusammen eine der führenden der HNO-Klinik der Unikliniken.......eine sehr patente Frau. Ds war zumindest mein Eindruck.Ich muss sagen, dass ich mir im Vorfeld relativ wenig Gedanken gemacht habe, wo ich hingehe.Tübingen stand aufgrund vieler Einträge hier noch im Raum.Aber letztlich hab ich mich für die entschieden, die das AN überhaupt erst entdeckt haben.Dass ich in Freiburg wohne hat's natürlich einfacher gemacht.Sollte ein Cochlea Implantat aufgrund einer vollständigen Ertaubung(Bei mir ist das letzte bissle Restgehör DURCH die Op auch weg)angedacht sein, kann ich auch hier uneingeschränkt Freiburg empfehlen.Den Kleineren Eingriff zur Implantation hat (Sogar "auf Wunsch")auf Prof. Aschendorff gemacht.Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass das eine langwierige Angelegenheit sein kann......Aber das wäre im Ruhrpott natürlich genauso ;)
Wolle43
NACH OBEN