Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

bee

Mein Freund hat 9 Wochen nach seiner OP eines Glioblastoms noch extreme Sprachstörungen (spricht aber bereits vereinzelte Wort bzw. Wortketten) und kann noch nicht gehen. Aktuell befindet er sich zur Radiochemotherapie im Klinikum und in 1 - 2 Wochen steht das Thema Reha bzw. Spezialklinik für neue Therapien an.

Haben Sie Erfahrungen/Empfehlungen für die geeignete Reha-Klinik?

sonne62

Hallo bee,

aus welcher Gegend kommt Ihr denn ?

P.S. kannst dich auch PN melden.

LG

bee

Hallo sonne62,

wir leben in Nürnberg.

LG

Tomjog

Hallo Bee,

eventuell würde die Schmieder Klinik in Allensbach am Bodensee in Frage kommen. Eine Freundin von uns wurde dort nach Ihrer OP sehr gut betreut. Hier wird auch gezielt an der Sprache und der Motorik gearbeitet. Die Klinik liegt schön im Grünen und der Bodensee ist recht nah.

Wünsche Euch alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

glioblast

Hey bee,
ich habe gute Erfahrungen mit der Klinik in Bad Oexen gemacht.
War dort über den Februar. Es ist eine speziell auf Onkologische Fälle ausgerichtete Rehabilitationsklinik und liegt auch im Grünen.

LG, glio
OP erfolgte am 18.09.2015 der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden, es folgte RCT nach Stupp-Protokoll.(15.10-01.12.2015)
Chemotherapie aktuell 6ter Zyklus
Letztes Kontroll-MRT am 26.04.2016 Tumor regredient.
Chemotherapie mit Temozolomid wird aufgrund des erfreulichen Befundes weitergeführt.

hopeflower

Man muss sicher nach einer Klinik suchen, die neurologisch ausgerichtet ist und sich der Sprachschwierigkeiten annimmt. Onkologisch alleine ist nicht genug.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.