www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Suche Neurologen/Neurochirurgen Raum Hamburg

Suche Neurologen/Neurochirurgen Raum Hamburg
weltenwander
30.07.2015 07:03:20
Hallo,

mein bisheriger Neurologe ist leider nicht sonderlich menschen- bzw. patientenfreundlich (um es mal sehr nett auszudrücken) und berät mich zu meinem Meningeom kaum bis gar nicht. Deshalb suche ich derzeit einen neuen Neurologen/Neurochirurgen im Raum Hamburg.

Kennt ihr welche? Wenn ja: ich bin "nur" gesetzlich versichert ;)
weltenwander
marionette
30.07.2015 15:54:09
Ich weiß ja nicht wie weit du fahren moechtest.Sicher ist es immer gut, sich eine zweite Meinung zu holen.
Ich bin in Göttingen ganz zufrieden. Sie nehmen sich in der Uniklinik Zeit, und erklären genau und scheuen auch keine Nachfragen.
Ich hoffe du findest einen guten Arzt.
Liebe Grüße
marionette
alma
30.07.2015 16:29:29
Niedergelassene Neurochirurgen beschäftigen sich hauptsächlich mit Wirbelsäulenproblemen. Deshalb bei Hirntumoren in die Ambulanz einer Neurochirurgischen Klinik. In HH gibt es eine Uni-Klinik mit NC, das UKE.
Vielleicht kannst du von da aus einen Neurologen finden.
Sonst Hirntumor-Selbsthilfegruppe in HH. Da hat man sicher einen Tipp.

Gruß, Alma.
alma
weltenwander
30.07.2015 17:43:56
Danke für eure Antworten. Beim UKE ist das Problem, dass man einen Überweisungsschein ins Krankenhaus braucht. Diesen stellt mir meine Hausärztin aber nicht aus. Ergo: so gerne ich mich dort beraten lassen würde, es geht leider nicht.

Grüße
weltenwander(in)
weltenwander
Stek
30.07.2015 18:04:06
Da würde ich die Dame mal freundlich darauf hinweisen,das sie dir damit eine vermutlich erforderliche Behandlung vorenthält. Kopfschüttel.....
Ansonsten frag sie mal nach einer Alternative,sonst sprech mal mit der Krankenkasse.
Alternativ bei den niedergelassenen Neurologen anfragen,ob du auch ohne Überweisung kommen kannst.
I.d.Regel reicht denen dann auch die Versichertenkarte.




Gruß
Stek
alma
30.07.2015 19:00:24
Oder im KH direkt mal anfragen.
Wusste gar nicht, dass es da Probleme geben kann.
alma
molly68
30.07.2015 19:22:55
Das grenzt ja an unterlassene Hilfeleistung, ist die nicht ganz bei Trost? Ich würde dann gleich auch den Hausarzt schnell wechseln... Denk dran, du als Patient hast Anspruch auf deine gesamte Krankenakte, die würde ich schonmal anfordern....
molly68
Prof. Mursch
30.07.2015 19:50:30
@Stek und molly68:

Bevor Sie sich sehr aufregen: Wenn die Klinik eine "Einweisung=roter Schein" benötigt, um ambulant zu behandeln, dann ist das eine Möglichkeit, die immer mehr unter Beschuss gerät. Niedergelassene Kollegen riskieren eine Strafe oder Ärger, wenn sie für eine ambulante Behandlung eine Einweisung ausstellen.

Das hat u.A. mit Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung zu tun, zu der ich keinen Kommentar abgeben möchte.

Eine "Überweisung=gelber Schein" trägt keinen Arztnamen, nur die Art von Facharzt, damit können Sie zu jeden Facharzt für xy. Das kann die Hausärztin nicht steuern, wenn Sie einen Tumor haben, muss sie zum Facharzt überweisen und kann nicht vorschreiben, zu welchem.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
krimi
30.07.2015 22:17:32
Hallo weltenwander(in),

für die Suche nach einem Arzt, gleich welcher Fachrichtung, ist die "Weisse Liste" gut geeignet. www.weisse-liste.de/de/
Nach anklicken "Arzt suchen" öffnet sich ein neues Fenster worin du das Fachgebiet, also -Neurologe-, Stadt oder Postleitzahl eingeben und das war es.

Um bei einem neuen Neurologen einen Termin zu bekommen, brauchst du einen Anruf und dann nur deine Versichertenkarte.

Für die Ambulanz der Neurochirurgie ist der gelbe Überweisungsschein notwendig. Der Kostet dem Hausarzt nichts. (Da verstehe ich die Weigerung deiner HÄ nicht.)

Der Überweisungsschein wird in den Kliniken benötigt, wenn dort auch ein MRT gemacht werden soll, damit mit der KK abgerechnet werden kann.
So läuft es bei mir.

Viel Glück
krimi
krimi
alma
30.07.2015 23:03:02
Ich glaube, hier liegt ein noch nicht ganz geklärtes Missverständnis vor.
Die Hausärztin will keine Einweisung ausstellen, nicht keine Überweisung. Das ist der Unterschied zwischen stationär und ambulant. Bei einer Einweisung braucht man zusätzlich die Kostenübernahme von der KK, es sei denn, man ist ein Notfall.
Für die ambulante Versorgung genügt die ganz normale Überweisung. Der gelbe Zettel. Hier mit "Neurochirurgie" als Fachrichtung.
alma
krimi
31.07.2015 00:34:08
Danke für die Aufklärung an uns Nichtwissende.

---

Das Beste wird sein, weltenwander(in) klärt im UKE ab, ob sie stationär aufgenommen werden soll oder halt ein Termin in der neurochirurgischen Ambulanz des UKE Hamburg mit MRT-Termin in der Radiologie reicht.

Selbst bei ambulanten Terminen wird es in Kliniken so gehandhabt, dass der Patient als aufgenommen gilt, um das MRT in der Klinik machen zu können. (Darum möchten Kliniken oft auch eine Einweisung. Das ist aus abrechnungstechnischen Gründen so. Der Patient gilt für einen Tag als aufgenommen.)

Um mitgebrachte MRT-Bilder begutachten zu lassen wurde bisher keine Einweisung verlangt. Da reicht die schlichte Überweisung.
krimi
Stek
31.07.2015 07:12:12
Habe das Gefühl,das jeder etwas anderes meint,eventuell liegt es auch an den Bestimmungen der verschiedenen Bundesländern.
Ich hatte das so verstanden,das Patient den Neurologen aus vermutlich verschiedenen Gründen wechseln möchte.
Daher mein Vorschlag: Niedergelassenen Neurologen selbst kontaktieren und nachfragen ob zur Vorstellung die Versichertenkarte ausreicht.(Überweisung würde in dem Fall entfallen)
In der KH-Ambulanz wird meistens auch eine rote Einweisung (Vorstationär) verlangt.Hatte auch mal eine allerdings onkologische KH Ambulanz die nur eine Überweisung benötigte. Die Farbe von diesem Dokument wechselt des öfteren von gelb-weiß nach braun-rot.
Die wird vom Hausarzt oder Facharzt ausgestellt.
Einige Krankenhäuser bestehen allerdings auch auf Einweisungen von Fachärzten.Für die Neurochirurgie z.B. Orthopädie,Neurologie.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis,war wohl Krankenhausbedingt.
Mein Rat in diesem Fall: Beim Arzt oder KH anrufen und fragen,was benötigt wird und was machbar ist.
Und wenn das alles nicht fruchtbar ist,kann man auch noch die Krankenkasse um Rat oder Hilfe bitten.

@ Prof. Mursch........ aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr.
Bringt eh nichts.

Viel Erfolg
Stek
Cardhu
31.07.2015 14:42:39
Hallo Weltenwander,

ich bin selbst aus Hamburg.

Einen guten Neurologen kann ich leider noch nicht empfehlen, aber für einen Termin im UKE reicht ein einfacher Überweisungsschein, wie zu jedem anderen Facharzt auch.
Es sollte UKE Hochschulambulanz, Neurochirurgie auf dem Überweisungsschein und die Diagnose stehen. (Kreuz bei Kurativ und Mit-/Weiterbehandlung)

Warum dir deine Hausärztin diesen nicht ausstellen will, ist mir unverständlich.
Frage bitte nochmal genauer nach. Sollte sie sich weiter weigern, würde ich auch den Arzt wechseln.

Viele Grüße und alles Gute Cardhu
Cardhu
NACH OBEN