www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Suche Rat

Suche Rat
jailbreaker
08.01.2014 15:26:33
Hallo. Mir ist oft aus ungeklärter Ursache schwindelig. Die Ursache wurde noch nicht gefunden, ich habe noch Termin beim Orthopäden (Zervikalsyndrom) und beim Internisten (Doppler). Ein CT hat ergeben: Ponsläsion. Muss daraufhin noch zum MRT. Nun meine Frage: was ist eine Ponsläsion? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
jailbreaker
Telekomtoto
08.01.2014 17:40:04
Hallo Jailbreaker,
als erstes ein gesundes neues Jahr mach die nicht so viele Sorgen. Deine Diagnose sagt folgendes : Funktionsstörung am Übergang vom Stammhirn zum Rückenmark. Lass dir das genau erklären ändern kannst du jetzt daran nichts .

Liebe Grüße und alles Gute Thomas
Telekomtoto
Lagy
08.01.2014 17:52:28
Hallo jailbraker,
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber dir ein Hinweis geben. Zieh Ponsläsion doch einfachmal auseinander in Pons und läsion. Pons ist grob gesagt der Übergang vom Stammhirn zum Rückenmark. Eine Läsion ist eine Verletzung, Schädigung oder Störung einer Struktur oder Funktion also eine Funktionsstörung am Übergang vom Stammhirn zum Rückrnmark.

Vielleicht magst du ja erklären, was es mit den "Zervikalsyndrom" und den "Doppler" auf sich hat.
Vielleicht gibt es alles einen Zusammenhang?

Wir alle hier wissen was es heißt auf Ergebnisse warten zu müssen. Warten, bangen und zittern.

Drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!
Lagy
Prof. Mursch
08.01.2014 18:43:19
Das Ganze ist nach diesem Befund nicht klar:
"Läsion im Pons" heisst nur "Veränderung" in einem Teil des Hirnstammes. Das kann alles sein.
Wenn Sie älter sind, kann es eher ein älterer Schlaganfall sein, sonst auch eine Entzündung, ein Tumor oder alles Mögliche Harmlose. Das MRT müssen Sie schon abwarten. Ein CT ist nicht präzise genug, manchmal ist das MRT dann sogar ohne krankhaften Befund.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN