Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

lero

Hallo, ich suche für nen Bekannten (Kreis Ludwigsburg) erkrankt an Glioblastom jemanden zum Austausch und mögliche Unternehmungen

Lero

Toffifee

Hallo Lero,
hast Du eine Selbsthilfegruppe da in der Nähe gefunden? Besteht das Interesse noch?

Willi

Hallo,

Ich möchte eine Selbsthilfegruppe gründen. Rund um Ludwigsburg sind wir einige Betroffene. Wir könnten uns einmal im Monat oder alle zwei Wochen treffen. Den Ort des Zusammenkommens müssten wir noch finden. Zu Coronazeiten dürften richtige Treffen eher problematisch / weniger sinnvoll sein. Als gute Alternative sehe ich Onlinetreffen. Mit Zoom arbeite ich mehrmals die Woche. Es gibt auch mehrere andere hierfür geeignete Programme. Bliebe zu klären was am sinnvollsten ist. Wer hat Interesse? Ideen, weitere Vorschläge.

In Erwartung Eurer Rückmeldungen

Toffifee / Willi

lero

Hallo Willi,

der Kontakt ist mittlerweile abgebrochen,.
Bin aber trotzdem interessiert ob Du eine SHG im Kreis Ludwigsburg hast oder etwas weisst

Gruß
Rolf

Toffifee

Hallo Rolf,

Bisher gab es keine Hirntumor SHG in Ludwigsburg, aber eine Epilepsie SHG. Wollte mal da hin, aber es klappte nicht. Sollte nochmal da hin, da ja einige von uns doppelte "Problemchen" haben.
Unabhängig davon gründe ich eine Selbsthilfegruppe in Ludwigsburg.
Zu Coronazeiten dürfte es mit Präsenztreffen problematisch sein. Daher dachte ich an Onlinetreffen, da gibt es ja einige Systeme, z. B. Zoom, Edudip, Teamviewer oder einige andere. Hast Du Erfahrung mit einem davon oder einem anderen System?

LG
Willi

PS hatte dir am 21. eine PN geschickt

lero

Hallo Willi,

Hab es gelesen, klingt gut.
Wo wohnst Du in welchem Ort.
Ich wohne in Remseck.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Gruppe für
Angehörige krebserkrankter Menschen.
Hast Du Erfahrung mit der Gründung?
Lg
Rolf

Toffifee

Hallo nochmal,

wohne im Schlößlesfeld.
Erfahrung mit Gründung habe ich nicht, aber die Serviceunterstützung ist super. Mein Vater war jahrelang recht aktiv beim Roten Kreuz und der Landsmannschaft und dann auch deren Leiter. Da kriegt man ja einiges mit.
Ausserdem habe ich meinen vorigen Beitrag angepasst.

Bis bald (online)
Willi

PS Guck auch auf SHG in Ludwigsburg (hat sich inzwischen erledigt)

Toffifee

Hallo Stefan, Rolf und alle Interessierte,

gestern hatte ich etwas Zeit und habe auf wikipedia nach Teamviewer geguckt. Da stand unter anderem:
Private Anwender, die T. für nicht-kommerzielle Zwecke einsetzten, dürfen die Software kostenlos verwenden.
Wunderbar dachte ich, und das entsprach auch dem, was ich glaubte zu wissen. Ich ging auf die Seite um weitere Infos zu sammeln.
Da fragte mich ein Fenster (also eine Salesmitarbeiterin) nach meinen Wünschen. Letztendlich hieß es eine Lizenz (etwa 600 im Jahr) würde reichen. Von kostenlos war keine Rede mehr. Ich verabschiedete mich da ich zu tun hatte. Etwa eine Stunde später wollte ich das genauer wissen. Jetzt ein Kollege mit der gleichen Aussage. Also ist wohl Teamviewer definitiv keine Lösung.
Bei heise.de ist auch zu lesen:
Für Privatnutzer ist TeamViewer kostenlos verfügbar.
Denen werde ich einen Leserbrief schreiben.

Auf der Suche nach einem Anbieter und auf Tipps hoffend
Willi

TumorP

Hallo zusammen,
habe wöchentlich mehrmals mit Zoom Erfahrung. Ist kostenlos,

WENN:

nur 2 Teilnehmer sind unbegrenzt.
wenn mehr als 2 Teilnehmer bis 100, dann 40 Minuten. Also alle zu vereinbarten Termin einwählen, (ggf. etwas Karenzzeit). Wenn die Zeit abläuft /siehe Uhr, alle abmelden / Sitzung beenden. Danach sofort alle wieder einwählen - wieder 40 Minuten Zeit usw..
Alle müssen sich einmalig kostenlos registrieren. Einer lädt alle anderen ein bzw. legt Stunden / Tage / Wochen vorher einen Zeitpunkt des Treffens fest. Bekommt dann eine Einwahlnummer (oben links) und ein Passwort. Dieses teilt er den Teilnehmern mit.
Viel Erfolg

Toffifee

Hallo TumorP,

mit Zoom arbeite ich auch z.Z. viermal die Woche und bin manchmal über vier Stunden dran. Läuft aber über den Arbeitgeber. An deine Lösung habe ich auch schon gedacht. Funktioniert es gut oder nervt es und wie kommen Leute damit klar die weniger geübt sind mit dem Rechner?

Bin gespannt und neugierig auf weitere Lösungsvorschläge

Willi

TumorP

Hallo,
privat in der Familie nehmen wir die 40 Minuten Lösung. Ist es erst einmal heruntergeladen und man ist registriert, alles ok.
Bei den größeren Dingen haben wir die "Kauflösung", seit einem Jahr. Am Anfang benötigte der ein oder andere Hilfe. Das war aber schnell erledigt.
Viele Grüße

Toffifee

@TumorP,
wie sieht es für die Teilnehmer bei Zoom aus könne die das Chatprotokoll auch speichern?
Ich fragte eben eine Schülerin die auch online teilnahm. Sie wusste es nicht da sie es nie versucht hätte und jetzt ist sie ohne Rechner da. Bei SHG mit interessanten Neuigkeiten wäre es sehr sinnvoll.
Ins Whiteboard können alle schreiben oder nur der Host?
Teamviewer ist ja wohl keine Option mehr.

Liebe neugierige Grüße

Willi

TumorP

Hallo Toffifee,
in der Familie sind wir nur mit 3 Geräten verbunden. Bei dem großen Veranstaltungen 50 - 80 Teilnehmer bin ich nur Teilnehmer - kein Host. Ich wähle mich ein und nehme an den Sitzungen teil. Um den Rest kümmere ich mich nicht.
VieleGrüße

lero

Hallo Willi,

lass uns einen Termin bei der Krankenkasse machen um die finanzielle Unterstützung zu klären.

Gruß

rolf

Toffifee

Hallo Lero,

gern. Die nächsten zwei Wochen könnte ich nachmittags. Denkst Du an AOK oder andere? Desgleichen wäre es interessant eventuell einen Raum zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wir könnten uns vorab eine Fragenliste aufzustellen. Corona funkt wohl noch dazwischen.

Auf gehts

Willi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.