Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cardhu

Hallo Ihr Lieben,

vor einem Jahr wurde mir ein Meningeom entfernt. Da ich noch starke Probleme mit der Konzentration hatte, bekam ich bis vor 2 Wochen Ergotherapie. Das Hypophysenadenom wurde ebenfalls untersucht und es stellte sich heraus, dass ich eine Insuffizienz der Hypophyse habe. Ich nehme seit September 15 mg Hydrocortison täglich.

Eigentlich ging es mir mittlerweile recht gut und ich wollte ab Januar wieder arbeiten gehen. Am Sonntag bin ich aus heiterem Himmel mehrfach bewusstlos zusammengesackt. Ich merkte vorab eine starke Übelkeit und fiel dann um. Ich wurde per Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht und dort untersucht. Es ergaben sich keine kardiologischen oder internistischen Auffälligkeiten. Abends sollte ich entlassen werden und es ging mir auch recht gut. Nach ca. 30 Metern bin ich wieder bewusstlos geworden. zum Glück war immer jemand neben mir, der mich hielt und langsam zu Boden gleiten ließ.

Da nichts gefunden wurde, soll ich aufgrund meiner Vorgeschichte das Vorkommen neurologisch abklären lassen. Für nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bekommen.

Für mich hört sich das nicht nach einen Krampfanfall an. Ich habe zwar hinterher jedes Mal wie wild gezittert, aber nicht gekrampft. Es soll wohl auch untypische geben.

Nun meine Frage: War das vielleicht doch einer? Ich bin verunsichert. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Im Moment fühle ich mich immer noch wackelig und mir ist schwindelig.
Ich wäre für Antworten dankbar, weil der Professor sagte, dass könne mir jederzeit wieder passieren.

Liebe Grüße Cardhu

krimi

Liebe Cardhu,

diese Bewusstseinsausfälle können epileptische Anfälle sein.

Du schreibst, dass du vorher eine starke Übelkeit hattest? Kam diese Überlkeit tief aus dem Bauch heraus auf?

So war es bei mir. Ich hatte nicht die "typischen" Zeichen eines Grand Mal wie Einnässen, Krampfen, Zungenbiss. Ich wurde auf "unklare" Synkopen untersucht. Bei mir wurde dann mein Meningeom gefunden. Später war klar, dass ich epileptische Anfälle hatte.

Das muss bei dir zwangsläufig nicht auch so sein. Dein Meningeom wurde bereits entfernt. Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle es saß. Es könnte aber durchaus der Fall sein, dass es an einer Stelle in deinem Kopf war, wo epileptische Potentiale vorhanden sind. Jetzt nicht mehr durch das Meningeom, aber durch das nun vorhandenen Narbengewebe.

Dieses reizt auch bei mir weiterhin mein Gehirn.

Dich von einem Neurologen untersuchen zu lassen ist ein guter Anfang. Vielleicht kennt er sich mit Epilepsie aus, was dann ein Glücksfall ist.
Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du dich auch nach einem Epileptologen erkundigen.

Der Neurologe wird wohl ein EEGS anfertigen. Vielleicht werden dort Anzeichen gefunden, es kann aber auch ohne Befund sein.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass ihr der Bewusstlosigkeit auf die Spur kommt.

krimi

Cardhu

Liebe krimi,

danke für die schnelle Antwort.
Genau das trifft es, tief aus dem Bauch heraus. Mir war so übel.

Ob der Neurologe Ahnung von Epilepsie hat weiß ich nicht, aber es soll auch ein EEG gleich mit gemacht werden. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, vielleicht bespricht er sich dann noch mit anderen.

Danke für die guten Wünsche. Das war ein ziemlicher Schreck. Vor allem, weil es nicht nur einmal passiert ist. Ich berichte, was bei der Untersuchung heraus kam.

Dir auch alles Gute
Cardhu

Federchen

Hallo Cardhu,
warum haben die dich nicht gleich auf die Neurologie verlegt um es sofort abzuklären ???? Dich einfach wieder nach Hause zu schicken, finde ich unmöglich !!!!
Ich wünsche dir gute Besserung und setz dich durch !!!
Ich musste auch des öfteren schon um einige Behandlungen kämpfen.
LG Patrizia

Cardhu

Hallo Patrizia,
die vvaren im KH vvohl übervoll, ich vvurde schon auf die chirurgische Station verlegt, damit ich bleiben konnte.
Danke für die VVünsche. Es geht mir schon besser. Nur noch leicht schindelig.
Liebe Grüße Cardhu

Meine eine Taste klemmt, deshalb der Ersatz vv.

Cardhu

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, dass beim EEG nichts gefunden wurde. Kein Anzeichen für einen Krampfanfall. Hirnströme waren ruhig.

Im Januar wird ein Schellong Test gemacht.

Liebe Grüße Cardhu

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.