www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tabletten Natulan und Lomustin (CCNU)

Tabletten Natulan und Lomustin (CCNU)
duytay
06.02.2019 09:45:50Neu
Hallo alle zusammen, ich schreibe bezüglich der Schwester meines Mannes.
Sie hat einen bösartigen Hirntumor,oligodendrogliom. Die erste Diagnose erfolgte 2003, woraufhin eine Operation erfolgte. Danach hatte sie nur leichte Probleme beim Sprechen. Die zweite Operation war 2016, danach hatte sie wieder Probleme beim Sprechen und beim Gehen. Die rechte Seite war teils gelähmt. Nun erfolgte im Dezember 2018 eine erneute Diagnose. Eine Operation war aber nicht empfehlenswert. Sie hat eine Chemotherapie begonnen mit den Tabletten Natulan und Cecenu. Nachdem sie damit begonnen hat, verlief alles ganz schnell. Sie kann nicht mehr gehen, ungern sitzen. Liegt ständig und schläft ständig. Zeigt seit drei Tagen keine Reaktionen mehr, sondern schaut nur leer rum. Isst fast gar nichts, trinkt nur zwangsweise. Der Arzt meint, dass es von den Tabletten kommt, jedoch wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten? Oder hat Ähnliches erlebt?
duytay
Caro2018
06.02.2019 18:38:40Neu
hallo,

ich habe bereits das Thema zu Oligodendrogliom "Fragen zu PC Chemo" eröffnet.
Vielleicht sind da intersante Beiträge für dich dabei.

Gruß Caro2018
Caro2018
Siegfried01
06.02.2019 19:38:16Neu
Hallo Duytay

Bei mir Erstdiagnose Oli 2in 2006 mit Teil-OP und Chemo, Rezidiv Juli letztes Jahr, mutiert zu Grad 3, Hatte Bestrahlung jetzt Chemo mit Cecenu und Natulan, bin im 2. Zyklus, vertrage es gut, so gut wie keine neurologische Ausfälle.
Siegfried01
duytay
06.02.2019 20:06:13Neu
Hallo Siegfried01,

vielen Dank für deine Antwort und diese Information. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du diese Krankheit besiegst.

Liebe Grüße
duytay
Caro2018
06.02.2019 22:54:49Neu
Ich nehme derzeit auch ccnu und Procarbazin also Natulan. Ich muss während der Einnahme von Natulan eine strenge tyraminarme Ernährung einhalten. Sollte ich diese Ernährung nicht einhalten könnten die Nebenwirkung starke Auswirkungen haben hin bis zu Hirnblutung. Mein Neuroonkologe hat mich explizit mehrfach auf die Einhaltung der Ernährung hingewiesen was mir nicht gerade leicht fällt aber ich muss es machen.
Bist du mit dem Thema vertraut?
Caro2018
duytay
07.02.2019 07:48:20Neu
Die Schwester meines Mannes lebt in der Türkei. Also von einer tyraminarmen Ernährung hat der Arzt dort nichts gesagt, was mich jetzt gerade schokierr, da du von starken Auswirkungen sprichst. Gibt es diesbezüglich im Internet eine Liste oder Ähnliches?
duytay
Siegfried01
07.02.2019 08:01:30Neu
Auch ich habe von tyraminarmer Ernährung noch nichts gehört, ernähre mich viel von frischem Obst, Gemüse, kein Fast Food, keine Fertigprodukte
Siegfried01
Caro2018
07.02.2019 10:56:14Neu
Hallo,

der Onkologe hat mir das extra ausdedruckt und ich musste für die Aufklärung sogar unterschreiben.
Gebt doch mal Procarbazin (Natulan) mit dem Wort tyramin ins Internet ein, da findet Ihr das sofort.
Ich kann euch das auch gern pe Email schicken!
Caro2018