www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tabletteneinnahme - Dauer

Tabletteneinnahme - Dauer
Evol
30.06.2021 13:27:34
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Dauer eurer Medikamenteneinnahme nach erfolgter Strahlenchemotherapie. Ich habe aufgrund der Raumforderung in meinem Gehirn Levetiracetam verschrieben bekommen und danach zu Lacosamid gewechselt. Da ich eigentlich gerne Tablettenfrei leben möchte, habe ich gefragt bis wann ich die Epilepsietabletten einnehmen muss. Mir wurde gesagt, dass man nach zwei Jahren über eine Reduzierung der Dosis nachdenken kann. Wie sieht es bei Ihnen/Euch aus? Wie lange habt ihr Epilepsietabletten eingenommen? Die Ärztin hat mir auch berichtet, dass einige Patienten die Tabletten, obwohl sie sie absetzen bzw. reduzieren können, trotzdem weiter nehmen, um auf Nummer sicher gehen. Ich würde sehr gerne ohne Tabletten leben. Jedoch war mein erster epileptischer Anfall schmerzhaft und würde deswegen weitere Anfälle vermeiden wollen. Was denkt Ihr - lieber Absetzen, oder doch weiter nehmen?

Vielen Danke für die Antworten im Voraus!

Liebe Grüße,
Evar
Evol
Toffifee
30.06.2021 14:42:32
Liebe Evar,

den Weg von Levatiracetam zu Lacosamid hatte ich auch. Möglichst tablettenfrei möchte wohl jeder sein. Reduziert hatte ich auch, dann wieder hoch und anschliessend der Wechsel. Bei jeder Reduzierung darfst Du wohl drei Monate lang nicht Auto fahren.
Du solltest das für und wider gut abwägen und auch Neurologen, NC oder auch die Epilepsiesprechstunde in Anspruch nehmen.

Viel Glück und eine gute Entscheidung
Willi
Toffifee
Efeu
30.06.2021 14:48:48
Liebe Evar,

in Sinne der Verantwortung für dich und andere Menschen solltest du keinesfalls diese Medikamente eigenständig aus schleichen oder absetzen.

Es gibt gute Gründe, dass sie dir verordnet wurden, deswegen, bitte, folge der Verordnung des behandelnden Arztes.

LG
Efeu
Efeu
Prof. Mursch
30.06.2021 20:27:38
Grade Grad II Tumoren haben eine sehr hohe Anzahl an Anfallspatienten.

Lieber Anfallsfrei als "tablettenfrei", würde ich sagen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Onlyjoking
30.06.2021 21:49:35
Hallo Evol,

war der epileptische Anfall vor oder nach der OP?

Wenn er vor der OP war, kann es durchaus sein, dass du durch die Entfernung des Tumors nun anfallsfrei bist. So war es bei mir.

Herausfinden kannst du es nur, in dem du die Medikamente in Begleitung eines erfahrenen Neurologen ausschleichst. Während der Ausschleichphase und auch einige Zeit danach werden regelmäßige EEGs angefertigt, um festzustellen, ob noch Epilepsiepotenzial vorhanden ist.

So habe ich es gemacht.

Viel Erfolg!
Onlyjoking
Toffifee
02.07.2021 13:52:10
Liebe Evar,

warum fand bei Dir der Wechsel von Levetiracetam zu Lacosamid statt?
Bei mir hieß es Pharmakoresistenz.

LG
Willi
Toffifee
NACH OBEN