Liebe suace,
ich bin eine Betroffene und ich würde selbst ein verdammt schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich fünf Jahre lang rund um die Uhr von meinem Partner betreuen, pflegen, bekochen usw. lassen würde.
Ich bin krank und ich schaffe nicht mehr alles, aber ich habe mir von drei verschiedenen Leuten Hilfe organisiert.
Hätte ich einen Partner, würde ich ihm sagen, er soll mal rausgehen, ins Kino, zum Konzert, zu seinen Freunden, Rad fahren, spazieren gehen ...
Und dann soll er wiederkommen und mir davon erzählen, von dem Schönen, was er gesehen, gehört, erlebt hat, von den Gesprächen und dem Wald oder dem See.
Wir würden uns beide freuen, ich darüber, dass er mal weg von mir sein kann und Kraft und Frohsinn genießen konnte, er darüber, dass er mir etwas erzählen kann, was nicht nur in der fernen Vergangenheit liegt.
Du bist nicht "grundlos" depressiv und kaputt.
Du bist keine Maschine, die pausenlos funktionieren kann - und das fünf Jahre lang.
Auch Deine "Batterien" müssen aufgeladen werden, und zwar mit dem, was Menschen zum Leben brauchen, mit Freude, mit Glück, mit anderen Menschen. Das gibt Dir die Kraft, die Energie, die Ausdauer für Deinen Liebsten.
Genau das braucht er auch!
Eine suace, die sich ganz bewusst woanders den Optimismus und die Kraft holt, die IHM zugute kommt.
Wie willst Du für IHN da sein, wenn Du nicht für Dich sorgst?
Als kaputte oder unzuverlässige "Maschine", die für ihn "funktioniert" und heimlich fix und fertig ist, bist Du ihm nicht die Hilfe, die er wirklich braucht.
Es ist wirklich gut für ihn und für Dich, wenn Du Dich ein wenig mehr um Dich kümmerst, um Dich besser um ihn kümmern zu können.
Ist es denn wirklich so abwegig, Hilfe zuzulassen?
Es ist notwendig, Hilfe einzufordern!
Es alles allein schaffen, klingt wirklich sehr einsatzbereit, aufopferungsvoll. (Ist es ja auch.)
Aber sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, darüber mit dem Liebsten zu sprechen, die Hilfe zu suchen und sie zu akzeptieren, dazu gehört Stärke!
Du bist den ersten Schritt gegangen.
Nun sage Deinem "Gewissen" auch, dass es genau der richtige Schritt ist, um für Euch beide (!) eine bessere Lebensqualität zu erzeugen.
Es wird Euch beiden gut tun!
KaSy