www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tageszeit für Cortisoneinnahme?

Tageszeit für Cortisoneinnahme?
Malati
04.01.2014 15:07:49
Ihr Lieben,

als erstes wünsche ich Euch allen eine glückliches-möglichst gesundes Neues Jahr mit genug Kraft für alle Aufgaben.

Mein Mann nimmt seit der letzten OP im April Cortison,welches auch auf 4 mg/Tag reduziert wurde.
Es ist auf 2 Tagesdosen von 2 mg morgens und 2 mg abends verteilt.
Nun schläft er schlecht,was aber auch psychische Ursachen haben kann.
Meine Überlegung war,ob wir die Gesamtdosis morgens geben können, damit es abends nicht so aufputscht.

Wann nehmt Ihr Cortison zu welcher Tageszeit?

Danke für Eure Antworten

Seid lieb gegrüsst von Marion
Malati
Felsquellwasser
04.01.2014 16:12:09
hallo liebe Marion

eine Nebenwirkung von der Cortison Gabe kann Schlaflosigkeit sein
ich habe Cortison von Dez.2010-Ende Februar 2011 nehmen müssen.
Tagsüber konnte ich ruhen aber die Nacht war nach 3-4 Stunden Schlaf zu Ende.
Während der Einnahme Phase habe ich jeweils morgens und abends
das Cortison zu mir genommen ,meist vor der Jeweiligen Mahlzeit.
Dein Problem würde ich mit dem Arzt besprechen,ich glaube aus meiner Sicht ,dass es nicht ratsam ist ,die gesamte Dosis morgens zu nehmen.
Bin kein Mediziner ,darum hier sehr vorsichtig.
Hast du schon einmal mit einem Arzt darüber gesprochen.?
liebe Grüße
H2 O
dir und deinem Mann ein hoffentlich gutes ""gesundes""Jahr 2014
Felsquellwasser
Dr. Orchidee
04.01.2014 16:12:13
Hallo Malati,

Dexamethason hat eine Halbwertszeit von 72h, weshalb eine rein morgendliche Gabe keinen wesentlichen Eisfluss auf die Tagesrhythmik bzw. sein Schlafverhalten haben wird - die körpereigene Ausschüttung von Cortison über die Nebennieren ist bei einer so hohen Dosis ohnehin "platt".

Bei internistischen Krankheitsbildern wird Cortison morgens gegeben um die körpereigenen Tagesrhythmik so wenig wie möglich durcheinander zu bringen - allerdings sind die Dosen in der Regel nie so hoch wie bei Hirn-OP´s oder einem Hirnödem - und es wird bevorzugt Prednisolon mit einer wesentlich kürzeren Halbwertszeit gegeben.

Warum erhält Dein Mann das Cortison so lange? Wegen eines Hirnödems? 4 mg Dexamethason ( 160 mg Dosisäquivalent Prednisolon) über 8 Monate ist nicht gerade wenig.
Schlaflosigkeit, Unruhe aber auch psychische Veränderungen (Depression, Agressivität) sind vermutlich Cortisonbedingt.
Viele Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
tinchen
04.01.2014 20:05:44
Liebe Marion,

mein Mann nimmt ebenfalls seit fast 9 Monaten Cortison (Dexamethason). Zeitweise war die Dosierung sehr hoch.
Derzeit nimmt er morgens 2mg und abends 1mg Dexamethason, immer nach der Mahlzeit. Die bisher niedrigste Einnahme war morgens und abends je 1mg, leider wurde kürzlich wieder etwas höher verschrieben.

Ich war bisher der Meinung, 3mg sind eine ganz geringe Menge, zumal wir bei der wöchentlichen Tablettenboxauffüllung die Dexamethason-Tablette (4mg) vierteln.

Schlafstörungen und psychische Probleme hat mein Mann schon viele Jahre. Auch jetzt schläft er nachts nur wenige Stunden, was wir aber nie mit Cortison in Verbindung gebracht haben.

Liebe Grüße von tinchen
tinchen
Malati
04.01.2014 20:29:31
Habe schon mt seinem Hausarzt gesprochen, er hält die 4mg für wenig und nötig. Werde die Verteilung nochmal abklären,aber Eure Antworten helfen schon mal...


Danke!

Marion
Malati
Danny090577
06.01.2014 21:47:46
Hallo ihr lieben!
Mein Mann hat Probleme mit Wassereinlagerungen in den Füssen kommt das vom Cortison?
Lg
Danny090577
Felsquellwasser
07.01.2014 07:24:36
das kann sehr gut sein
die Nebenwirkungen sind leider erheblich
frage doch den Arzt deines Mannes
und schaue noch einmal in die Beschreibung
des Medikamntes

lG
H2 O
Felsquellwasser
gramyo
07.01.2014 18:42:38
Liebe Danny090577 und Mann,

schließe mich Felsquellwassers Meinung an und möchte euch die Verschreibung und Ausführung einer Lymphdrainage ( kann auch zu Hause erfolgen, bei Bedarf) sehr empfehlen.

Das kann der Hausarzt oder Onkologe durchaus verschreiben! Die Lymphdrainage führte sehr schnell zur Abnahme der geschwollenen Fußgelenke. Muss aber mehr oder wenig konstant verschrieben werden
( bei ihm war es 3 x wöchentlich). Sie wurden abwechselnd vom Hausarzt oder von der Onkologin der Tagesklinik verschrieben.

Mit Hoffnung auf Besserung grüßt dich herzlich
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Danny090577
07.01.2014 23:57:28
Hallo felsquellwasser und gramyo!
Die Ärztin meint es auch es käme vom Cortison er hat jetzt ein Medikament bekommen das das Wasser raus geht. Ich hoffe das es ihm bald besser geht es tut so weh mit anzuschauen wie er Tag für Tag immer mehr zerfällt. Ich würde ihm so gerne helfen und ihm eine Last abnehmen dieses Gefühl der Hilflosigkeit ist schlimm......
Viele liebe Grüße Danny
Danny090577
Felsquellwasser
08.01.2014 12:37:37
hoffe das Entwässern des Körpers mit
diesem neuen Medikament wird engmaschig begleitet.
__Flüssigkeitsverlust___
viel Glück ,liebe Danny
du erlebst diese Hilflosigkeit anders als er,
du musst zusehen was geschieht ,das ist viel
schwerer.
Entlasten tust du ihn ,indem du DA bist.
Wenn du wüßtest wieviele Menschen
in einer solchen Situation ALLEIN sind.
Schreibe dir alles von der Seele
denn du musst dich ebenfalls entlasten dürfen.
Mit einer liebevollen Umarmung
ich schreibe es immer wieder
essen ,trinken,ruhen DU
vergesse dich nicht völlig
sehr herzlich Felsquellwasser
Felsquellwasser
Danny090577
08.01.2014 18:11:44
Danke für die liebevolle Umarmung ich umarme dich liebevoll zurück. Es ist schlimm das manche Menschen allein gelassen werden in so einer Situation gerade dann ist Hilfe notwendig oder Familie/Freunde die einem zur Seite stehen und Kraft geben. Von meiner Familie bekomme ich ständig zu hören ich soll ihn in ein Heim geben. Hallo?! Geht's noch?! Er ist doch mein Mann den ich liebe! Er war auch immer für mich da und jetzt bin ich halt für ihn da. Ich verstehe denen ihr denken nicht...
Lg Danny
Danny090577
gramyo
09.01.2014 00:23:50
Liebe Danny,

zur später Stunde , aber war mir doch ausgesprochen wichtig , dir das zu schreiben.Ich weiss es leider nicht mehr ganz genau, aber mein Partner hatte nur SEHR kurzzeitig mal Entwässungstabl. bekommen
( Minimaldosis) weil es auch , meine ich mich zu erinnern, kontraproduktiv bei Hirntumoren ist. Vielleicht rufst du hier einmal bei

dem Informationsdienst an . Tel Nr. 0 34 37/ 702 702

Oder vielleicht schreibt dir ja Dr. Orchidee oder unsere ehrenamtlich arbeitenden Professoren.

Fühl dich lieb umarmt und so gut verstanden
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Danny090577
09.01.2014 06:12:13
Liebe gramyo,
Die Füsse meines Mannes sehen etwas besser aus er soll seit 2 Tagen eine 1/2 Wassertablette nehmen. Ab heute kommt auch ein Pfleger zu uns um die Kinder und mich etwas zu unterstützen.
Fühl dich fest umarmt....
Danny
Danny090577
der Franzose
20.01.2014 17:48:37
hallo liebe Marion,
mir wurde die Einnahme von meinem Onkologen (Uniklinik Frankfurt) für morgens empfohlen. So wie es auch in der Packungungsbeilage vom Fortecortin 8mg drin steht:"...Die Tages-Dosis sollte wenn möglich als Einzel-Dosis morgens eingenommen werden....".

Ich hatte am ersten Tag die 8mg Tablette erst am Nachmittag eingenommen (weil ich sie erst so spät von der Apotheke bekommen habe) und schon hab ich die ganze nacht wach gelegen... (nicht umsonst ist Cortson als Dopingmittel auch so beliebt)

Jetzt mit der Einnahme am morgen schlafe ich nachts wieder deutlich besser!
der Franzose
NACH OBEN