Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ruhardt

Guten morgen,

Ich bekomme ab nächster Woche das Schmerzmittel. Lyrica, Gababentin und Carbamazepin konnten wir leider nicht nutzen, da es aufgrund anderer Medikamente zu einer Atemdepresssion gekommen ist.

Ich selber habe schon etliche Opioide/ Opiate bekommen, aber von diesem höre ich zum ersten Mal. Ich hab nicht wirklich viel zu dem Medikament Palexia/ Tapentadol gefunden. Das einzig interessante war, daß es eigentlich für Hirntumor Patienten nicht geeignet sein soll. Die Frage ist, was heißt das genau? Meine hirntumor operation ist nun 13 Jahre her und der "Rest" der nicht entfernt werden konnte hat sich zurückgebildet. Somit bin ich doch eigentlich Tumor frei oder?

Gibt es zufällig Leute hier im forum, diese Erfahrung mit diesem Medikament haben. Auch auf die Wirkung/ Nebenwirkungen?

Das Medikamente sollte beim mir speziell für Nervenschmerzen in untere Rücken/ Bein (rechtsseitig) angewendet werden.

Nette Grüße

Rudi

Pomperipossa

Hallo Ruhardt,

Deine "Medikamentenhistorie" ist mir sehr vertraut. Um die neurologischen "Kollateralschäden" meiner AKN OP seit 2010 in den Griff zu bekommen und mir eine belastbare Lebensqualität zu ermöglichen, kam bei mir noch u.a. Baclofen und Tilidin Tropfen zum Einsatz. Die beiden Medikamente hatten so heftige Nebenwirkungen für mich.

Hast Du eine Schmerztherapie gemacht? D.h. der Ansatz Medikamente plus Psycho-Therapie plus komplimentäre Therapieformen
(z.B. KG ZNS oder verschiedene Formen der Akupunktur, Entspannungsformen, Tiefenentspannung, Cranio-Sacral-Therapie oder Osteopathie usw.)

Nach vielen Testversuchen, Ein- und Ausschleichen oder eher "Irrungen und Wirrungen" - es gibt leider keine Blaupause -
bin ich 2014 auf das Opiod Palexia 50 mg alle 12 Stunden in Kombination mit einer Tagesdosis Gabapentin (2400 mg) eingestellt worden.

Palexia ist der Markenname dieses Opiods von Grünenthal.
Tapentadol ist der Wirkstoff.
Und ja - im Beipackzettel steht "Was spricht gegen eine Anwendung" unter Umständen Hirnschäden und Tumor im Gehirn
Da sind bei mir auch alle Alarmglocken angegangen (und weil meine Mutter als sie mit mir schwanger war, Contergan verschrieben bekommen hatte. Sie hat die Tablette NICHT genutzt, aber ich habe das Leid der Betroffenen und das Verhalten von Grünenthal nicht vergessen).
Ich war total verunsichert und auch erbost, wie dieses Medikament einer postoperativen HT Patientin verschrieben werden konnte!

Daher habe ich mich nicht nur an den behandelnden Neurologen gewandt, sondern auch direkt an die Firma Grünenthal.
Nach Rückruf und Prüfung meiner med. Unterlagen bekam ich die Auskunft, dass bei gutartigen Hirntumoren (ich hatte ein großes AKN mit Hirnstammkompression am IV. Ventrikel) NICHTS gegen eine Medikation mit Palexia spricht.

Mit einem mulmigen Gefühl habe ich mich auf diese Therapie vor 10 Jahren eingelassen. Ich war körperlich an einem Punkt, wo ich vor Schmerzen und fehlender körperlicher Belastbarkeit mich fragte "Du hast den Tumoir überlebt. Du hast eine 2. Chance zu Leben bekommen, aber für was? Das Leben besteht doch aus mehr als nur zu atmen? Liegemöbel-Dauertesterin haben wando und ich unsere Situation damals genannt.
Ich wollte unbedingt ein Stückchen belastbare Lebensqualität für mich zurückerobern!

Seit 10 Jahre bin ich nun Palexia-Tapentadol Patientin.
Mein Fazit:
- Das Opiod diszipliniert, denn es muss regelmäßig und verlässlioch eingenommen werden. Sonst geht mein Körper auf "Turkey". Ich bin ein "legal junkie", aber das ist okay für mich.
- Der totale Verzicht auf Alkohol (Getränke, Speisen, Süsses) war kein Problem für mich. Wenn ich aber vergesse zu fragen, ob in dem Dessert wirklich kein Alkohol drin ist, zeigt mir mein Körper sehr schnell an, wenn das Gegenteil der Fall ist.
- Regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenwerte (zum Glück habe ich keine weiteren Erkrankungen in diesem Bereich) zeigen nur Normwerte an.

Ich habe durch die Therapie mit Palexia mehr belastbare Lebensqualität gewonnen. Die Nervenschmerzen sind nicht verschwunden, aber für mich besser zu ertragen und zu durchleben.
Palexia ist die Krücke, die mir hilft, einen Weg - meinen Weg - zu gehen!

Hast Du mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin einen Zeitraum vereinbart, wo Du Palexia einsetzt, um zu sehen, ob es Dir hilft.
Hast Du andere Erkrankungen, die die Medikation von Palexia ggf. untersagen?

Ich hoffe, dass Palexia/Tapentadol Dir in Deiner Nervenschmerz-Situation helfen kann.

Beste Grüße
Pompi

ruhardt

Hey Pompi,

zuerst einmal Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Um es ein wenig abzukürzen. Ich war von 2012 - 2022 bereits in einer Schmerztherapie und es wurde viel an mir herumexperimentiert. Zum Schluss sind wir bei Fentanyl Pflastern gelandet. Ich hatte ständig Entzug, weil wieder irgendwas nicht richtig eingestellt war. Ich habe dann letztlich den Arzt gewechselt. Die Ärztin die mir damals geholfen hat vom meinem "Hauptopiat" (Morphin) runter zu kommen, betreut mich heute wieder. Dank ihr habe ich es geschafft innerhalb eines Jahres von den Opiaten weg zu kommen. Alles in allem war ich sehr froh darüber. Ich habe zu dem damalige Zeitpunkt auch Lyrica 600mg täglich bekommen.
Leider ist es nun so, daß ich durch andere/ neue gesundheitliche Probleme wieder auf Opiate/ Opioide zurückgreifen musste. Leider funktioniert das mit dem Lyrica nicht mehr, da es sich mit meinen neuen Medikamenten nicht verträgt. Und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich dieses Medikament auch nicht mehr nehmen möchte. Ich habe damals durch Lyrica 30kg zugenommen und bin ständig eingeschlafen.

Da ich ja wie bereits gesagt schon sehr viele Opiate/Opioide durch habe, hat die Ärztin sich dieses Mal für Palexia entschieden. Meine Unsicherheit zwecks der Hirntumor Geschichte hast Du mir schonmal genommen, da Du Dich ja direkt von der Firma Grünentahl die oassenden Informationen bekommen hast. Mein Hirntumor ist/ war ein gutartiges Neurozytom WHO Grad 2.

Meine Schmerztherapeutin sagte mir, das ich mich bitte mehrmals telefonisch bei ihr melden soll, um über den Zustand zu sprechen, wenn ich das Medikament nehme.

Ab nächster Woche Montag geht es los und ich werde Dir dann nochmal schreiben. Ich bin gespannt, was passiert. Du kannst mir eins glauben. Ich bin sehr vorsichtig geworden in Sachen Medikamente.

Ja ich habe noch andere Erkrankungen, allerdings spricht nichts gegen die Einnahme dieses Medikamentes. Laut meinem Psychiater ist da alles ok. Naja gut, mein Neurologe meinte auch bei Pramipexol und Lyrica dürfte nichts passieren und ich habe trotzdem Atemdepresssion bekommen.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Ich lass mich mal einfach drauf ein.

Vielen Dank

Nette Grüße

Rudi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.