Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

nicky18

Liebe alle,

bei meinem letzten Besuch in der Klinik wurde mir sehr optimistisch von targeted therapy bei IDH1-Mutation berichtet. Ich würde genau in das Zeitfenster (im Rezidivfall?) passen. Positiv sei auch, dass die Studien jetzt weniger lange dauern und so die Medikamente schneller zur Verfügung stehen.

Gibt es da konkrete Neuigkeiten? Weiß jemand etwas?

Zur Info: im Juni 18 Resektion eines AOIII, bis 31.8. Bestrahlung, seit Oktober Tmz.

Liebe Grüße,
Nicky

Fabi

Guten Morgen,

Targeting IDH1R132H in WHO grade III- IV IDH1R132H-mutated gliomas by a peptide vaccine - a Phase I safety, tolerability and immunogenicity multicenter trial

Status der Studie: aktiv
Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Platten (Coordinating Investigator, Mannheim)

Offene, einarmige Phase I, first-in-man Studie

EudraCT-Number: 2014-000503-27

Phase I: Rekrutierung bei 30 auswertbaren Patienten beendet. Auswertung ausstehend.

Die NOA-16 / Nonk-06-Studie untersucht in einen multizentrischen offenen Phase I-Design die Sicherheit und Immunogenität einer mutationsspezifischen IDH1-Peptidvakzine in Kombination mit einer primären Radiotherapie, einer primären Chemotherapie mit Temozolomid oder einer primären kombinierten Radiochemotherapie mit Temozolomid bei Patienten mit Grad III oder Grad IV Gliomen mit IDH1R132H-Mutation, ohne 1p/19q-Kodeletion und mit Verlust der ATRX-Expression. Die Patienten erhalten insgesamt 8 Peptidvakzinierungen über einen Zeitraum von 24 Wochen.

Ich glaube aber, dass die Studie im letzten Jahr abgeschlossen wurde. Zumindest Phase I war wohl recht erfolgreich.

Fabi

Ich konnte leider nicht teilnehmen, da ich die 1p/19q Kodelation habe.

Arjen

Huhu Nicky,

ich habe 2016 an der NOA16 Studie teilgenommen, welche speziell auf IDH-1 mutierte Gliome zugeschnitten ist. Bei mir waren es, wie Fabi schon geschrieben hat, mehrmalige Impfungen mit dem zu testenden Wirkstoff. Was haben sie denn bei dir vor?

nicky18

Hallo Fabi, hallo Arjen,
danke für die informativen Rückmeldungen!
@Arjen: Bei mir wurde nach Tumor-OP die Bestrahlung durchgeführt, jetzt fange ich gerade den zweiten Zyklus Temodal an. Das mit der Impfung ist ja interessant, wie hast Du es vertragen? Und wie verlief Deine Vorgeschichte?

LG Nicky

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.