www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Taubes linkes Bein den Rücken aufwärts

Taubes linkes Bein den Rücken aufwärts
Flurina
25.05.2018 14:29:45
Hallihallo,

Habe seit ca. Mitte April ein komplett taubes, linkes Bein und die Taubheit bewegt sich jetzt langsam den Rücken hoch. Kennt jemand das und weiss, was es sein könnte ? (Mache jeden Tag Sport)

Ganz herzlichen Dank für eie Anwort im voraus.

Lieber Gruss

Dorothea
Flurina
Likiniki
25.05.2018 16:03:24
Wenn die mrts vom Kopf ok sind, würde ich den Rücken checken lassen, also die Bandscheibe. Lg
Likiniki
Flurina
25.05.2018 17:13:35
Vielen Dank Likiniki, habe am kommenden Mittwoch ein vorgezogenes MRT nach 7 Monaten. Hoffe, das Sie dort nicht Auffälliges sehen....... und muss dann irgendetwas anderes unternehmen, um dieses Taubheitsgefühlt los zu werden.

Ein schönes Wochenende

Dorothea
Flurina
Asmo
26.05.2018 12:59:17
Hört sich nicht so gut an und ich hoffe es ist was anderes. Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es ein relativ ähnliches Verhalten. Zuerst hatte ich 3-4 Wochen ca. komplex fokale Anfälle. Ich dachte es wäre ein eingeklemmter Nerv oder etwas in der Art. Ca 1 Jahr später hatte ich am Abend plötzlich eine Art Blackout und mein Bein war komplett eingeschlafen. Am nächsten Tag hatte ich das alle 10-15 min. Danach jeden Tag nur noch 5-7 Mal für ca. 5min. Zuerst wurde von der Familie auch auf ein Problem der Bandscheibe getippt, da es bei einem Bekannten so war. Ein halbes Jahr später, nach diversen Tests vom Arzt, Physio, etc wurde ich zum Neurologen geschickt...auf anraten des Physiologen, da kam es dann raus.
Es ist auf jeden Fall gut hast du bald ein MRT und weisst dann Bescheid...seit so langer Zeit muss ja schlimm sein, wenn es ständig so ist.
P.s. der Tumor hat in der linken Gehirnhälfte auf das Bewegungszentrum gedrückt, daher die Probleme nur in der rechten Seite.
Ich wünsche dir aber ein gutes Ergebnis und hoffe ich beunruhige dich nicht zu sehr...wollte deshalb erst gar nichts schreiben...
Zumindest konnte es in meinem Fall gut operiert werden.
Asmo
Lena333
26.05.2018 13:09:17
Hallo Flurina,

könnte evtl. auch vom Ischias- Nerv kommen, hast Du das schon mal Deinen Orthopäden gefragt? Kennst Du das "Piriformis- Syndrom"? Habe das selbst, daher kenne ich das. Symptome: einseitige Schmerzen und stechende Schmerzen von einer Gesäßhälfte bis in den Fuß runter, vor allem bei Bewegung. Mein Orthopäde hat das sofort erkannt (ohne MRT) und mit Cortisoninjektionen behandelt. Innerhalb von 24 h waren die Schmerzen und das Taubheitsgefühl weg.

Aber Du hast ja einen MRT Termin, das ist schon mal gut. Sollte da -was zu hoffen ist- nichts rauskommen, dann frag doch mal w/ dem Piriformis Syndrom Deinen Orthopäden. Du schreibst ja, dass Du viel Sport machst, das kann auch evtl. von einer falschen Bewegung beim Sport kommen.

Wünsche Dir, dass es etwas "Harmloses" ist und nicht der Tumor!

Alles Gute

Lena
Lena333
Prof. Mursch
26.05.2018 13:33:54
Verzeihung, aber das "Piriformissyndrom" ist so richtig selten. Für derartige Beschwerden gibt es viele Ursachen.
Zuerst sollte jemand mit Verstand und Erfahrung den Patienten gründlich untersuchen. Dann kann man schon sagen, welche Körperregion ins MRT soll.
Da Neurochirurgen sowohl Bandscheiben und Wirbelsäule als auch das Hirn behandeln, sind sie keine schlechte Anlaufstelle.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Flurina
26.05.2018 14:14:43
Ganz herzlichen Dank für all eure Antworten.

Das es so viele Optionen gbit, macht mich vermutlich gerade sehr nervös und ich habe richtig Angst ( auch ohne deinen Antwort Asmo , die hat nichts mit meiner Angst zu tun) aber bis Mittwoch ist es nicht mehr lange und dann weiss ich Bescheid.

Wünsche Allen ein wunderbares Wochenende.

Dorothea
Flurina
KaSy
26.05.2018 19:13:29
Liebe Flurina,
bei Dir werden hoffentlich Kopf UND Wirbelsäule im MRT untersucht. Falls das nicht auf der Überweisung steht, solltest Du sie auf Grund Deines Taubheitsgefühls ändern lassen.
KaSy
KaSy
Flurina
27.05.2018 08:26:53
Liebe KaSy,

Danke für den Hinweis, der Neurochirurg ist schon informiert.

Einen schönen Sonntag und Alles Gute

Dorothea
Flurina
Flurina
30.05.2018 17:28:23
Hallo liebe Mitleser,

Alarm zurück - der Tumor ist wieder kleiner geworden. Ich bin super erleichtert und danke Euch für eure Worte.

Der Grund für das taube Bein und die Empfindungsstörungen liegt an
der Nähe eines bestimmten Nerves zur Raumforderung, die sich anscheinend verändert - und zwar zum Positiven.

Ganz lieben Dank nochmals - ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Dorothea
Flurina
Asmo
31.05.2018 11:29:33
Freut mich sehr das so ein gutes Ergebnis dabei rauskam :D
Und danke für die Rückmeldung.

Dann wünsche ich dir das die Probleme schnell verschwinden!

Liebe Grüsse
Asmo
Flurina
31.05.2018 13:01:50
Lieber Amos,

Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute.

Einen herzlichen Gruss

Dorothea
Flurina
NACH OBEN