nahezu Taubheit und Druck am Ohr nach OP (beiOP intaktem Hörnerv)
Hallo in die Runde,
am 13.8. ergab mein MRT den Befund AKN:
Beurteilung:
Bild vereinbar mit einem vestibularis Schwannom im Kleinhirnbrückenwinkel links und Beteiligung des Meatus acusticus. Die tumoröse Raumforderung mit einem Maximaldurchmesser von ca. 1,4 x 1,5 cm. Daran angrenzend zusätzliche zystische Formation mit verdrängendem Charakter und Pelottierung des Zerebellums sowie auch der Kontakt zum Hirnstamm, diese um die tumoröse Raumforderung und hier mit einem maximalen Durchmesser von ca. 2,9 x 0,7 cm. Sinusitis maxillaris bds.
Nach mehreren Beratungen in Neurochirurgie und Strahlenklinik entschied ich mich zur operativen Entfernung des AKN in München. Die O. P war vor wenigen Tagen und ich befinde mich in guter Genesung. Habe nur noch beim Kopf drehen mini Schwindel, keine Lähmungen im Gesicht, aber ein kaum vorhandenes Gehörvermögen, welches auch vor der Op schon leicht reduziert war. Der Hörnerv war aber während der Op intakt. Zusätzlich habe ich ein Gefühl, als ob das Ohr "zu" wäre, so wie wenn starker Druck drauf wäre und auch ein Geräusch. Momentan bekomme ich Kortison Infusionen. In einigen Tagen werde ich entlassen. Habt Ihr Tipps, was ich tun kann? Kann sich das noch verbessern?
Bin um alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße