Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

BBGL

neu

Liebe Mitstreiter,
ich bin vor genau 4 Wochen an einem 3,4 cm Meningeom (gutartig) mit operiert worden. Ein kleiner Teil musste am 4. Ventrikel belassen werden. Dieser Rest und noch ein zweiter Meningeom 1,7 cm werden in der Europäischen Radiochirurgie Centrum München in zwei Monaten bestrahlt. Die OP ist sehr gut verlaufen. Allerdings ist das Gefühl beim Anfassen, bzw. Hinlegen und Haarewaschen ziemlich unangenehm. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass die Nerven nach zusammennähen noch nicht vorhanden sind, oder, dass es auch einen Implantat des Knochens nötig machte? Oder besser gesagt: Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauern kann bis ich wieder meinen Schädel NORMAL spüren kann? Das wäre mir eine große Hilfe. Allen gute Genesung und vielen Dank. BBG

Walzo

neu

Hallo BBG,
bei mir wurde das Gefühl am Schädel nach ca. 10 Wochen deutlich besser.
Allerdings spüre ich an dem wieder eingesetzten Schädelknochen bis heute (7 Jahre nach OP) nichts mehr.
Gruß Stefan

Frnkoo

neu

Bei mir liegt die OP 4 Monate zurück und ich habe auch ein Taubheitsgefühl. Manchmal kribbelt es und es gibt eine Stelle, die tut leicht weh, wenn ich drüberstreiche.

Wenn es nur das ist, dann finde ich es nicht so schlimm.

Aber ich habe bei schnellen auf und ab Bewegungen Schwindel. Wenn ich halt Sport mache etc. Habe jetzt nächste Woche meinen ersten Kontroll-MRT-Termin. Bin schon gespannt…

Aber grundsätzlich geht es mir sehr gut und ich habe sonst mittlerweile kaum Symptome und ich würde sagen, dass meine regelmäßigen Kopfschmerzen, die ich vorher immer hatte, weggegangen sind. Natürlich müsste man jetzt noch ein wenig abwarten, um das abschließend beurteilen zu können

LG

BBGL

neu

Vielen herzlichen Dank Walzo, ebenfalls vielen herzlichen Dank Frnkoo für Eure Rückmeldung!

Das hört sich gut an. Dann hoffe ich auch darauf, dass es besser werden kann.
Ich bin total dankbar diesen Tumor operiert bekommen zu haben und, dass die 4 Wochen ebenfalls sehr gut vergangen sind. Seit 5 Tagen bin ich auch ohne Schmerzmittel. Dank sei Gott! der dritte Sonntag nach der OP war echt unglaublich stark mit Kopfschmerzen beladen. Fast den ganzen Tag über starke Schmerzen und jede Menge Schmerzmittel. Das war schon beängstigend. Wünsche Euch weiterhin gute Besserung. Mein KontrollMRT ist Anfang Juni, bevor ich Ende Juni die Bestrahlung bekomme. Alles Gute! BGGL

Tinkii

neu

Ich hatte bisher drei OPS.
1. OP mit rekonstruktion meines originalen Deckels:
- Das Gefühl kam schnell wieder, besonders durch eine Lymphdrainage. Falls du soetwas nicht machst, klare Empfehlung. Überweisung beim Hausarzt
2. OP - Wundheilstörung und entnahme des Knochendeckels:
- Gefühl kam auch hier nach der Lymphdrainage schnell wieder, a 4 Wochen
3. OP - Kranioplastik:
- Gefühl nach 3 Monaten immer noch nicht vollständig zurück, viel Fehlempfinden trotz Massagen.

Finny-maus

neu

Hallo BBG,

meine OP ist fast sechs Jahre her - das Taubheitsgefühl bzw. Kribbeln bei Berührung auf der Kopfhaut und im Gesicht sind geblieben. Ich habe mich daran gewöhnt 🤗.

Arwin

neu

Hallo
Ich habe seit der 1. OP fast keine Kopfweh mehr. Hatte früher starke Migräne.
Bei mir wurde nach einen halben Jahr der vereiterte Knochendeckel entfernt und dan nach ich glaube 8 Wochen "Zement" reingetan und kleine Schrauben und Platten.
Wenn Wetterwechsel ist spüre ich so ein Krippeln. Mein NC meinte es wären viele Patienten nach der OP wetterfühlig. Ich frage mal ob sie noch beim Fernsehen einen Wettervorhersage Menschen brauchen.
Wenn ich Kopfweh an der Stelle bekomme wo ich glaube das da der Tumor war bekomme ich immer Angst.
Aber das Kontroll MRT war gut nichts wieder gewachsen. Jetzt muß ich erst in 1,% Jahren wieder hin.
Wen ich mir die Haare kämme merke ich immer die vielen Narben. 3 OPs machen schon einige Narben. Ich habe aber festgestellt, das an den Narben sich gerne Schuppenflechte Stellen anlegen.
Mein Spruch: DER giolt besondrs für mich, den mein Tiefkühler ist voll: Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zu viele davon
VG Arwin

Ankeh21

neu

Hallo,
meine Operation ist nun knapp 7 Wochen her.
Ich spüre tatsächlich fast ständig ein ziepen und ziehen im Bereich, wo der Schädel geöffnet wurde (ca. 5 cm Durchmesser, die Narbe an sich wurde geklebt und ist ca. 10 cm lang).
@BBG: Alles gute für die Bestrahlung und weiter gute Besserung!

Ich glaube einfach, dass erstmal alles "unterirdische" heilen muss.
Tatsächlich ist meine Kopfhaut im Bereich der Narbe und dort, wo das kreisrunde Stück Knochen entfernt und wieder eingesetzt wurde noch taub. Kämmen etc. spüre ich gar nicht. Allerdings meine ich, dass der Bereich nach und nach etwas kleiner wird.
Ich hoffe einfach, dass die Nerven sich noch erholen... und falls nicht, geh ich davon aus, dass man sich daran gewöhnt.
Wetterumschwünge spüre ich auch. Eine Ärztin hat mir erklärt, dass das oft mit den Titan-Teilen zusammenhängt.

BBGL

neu

DANKE Ankeh21, Arvin, Finny-maus, Tinkii
sowie DANKE an Alle, die auf mein Anliegen reagieren!

Ich hoffe, dass sich noch die Nervenbahnen irgendwie positiv entwickeln, dass der Knochen gut heilt, und dass dieses unangenehme Gefühl doch noch gut anzunehmen sein wird. Aber ja, ich habe nichts zu jammern, sondern zu danken, dass es so gut operiert und auch, dass der Tumor gutartig ist. Und ich bin froh,
dass die Wunde gut heilt, und ich seit 5 Tagen schmerzfrei bin und in diesen vergangenen Tagen gar keine Medikamente nehmen musste.

Nochmals besten Dank für alle Nachrichten.
Die bevorstehende Bestrahlung ist natürlich noch ziemlich aufregend und ja, ich mach mir Gedanken, wie ich es vertrage, aber ich vertraue, dass Gott mir hilft!
Herzliche Grüße und frohe Ostern!
BGGL

stefhab

neu

Ich bin im Juli 2024 operiert worden. Das Taubheitsgefühl ist bis heute geblieben. Man gewöhnt sich daran.

Ingrid

neu

Mein Meningeom das am Hirnstamm saß wurde vor über zwei Jahren entfernt. Das erste Jahr hatte ich das Gefühl mein Kopf wäre mit ganz viel Polsterfolie umwickelt, das heute nicht mehr der Fall ist. Ich habe noch ein leichtes Taubheitsgefühl auf der rechten Gesichtshälfte und bei Wetterwechsel etwas Probleme, dass es mir etwas schwindelig ist und etwas Druck im Kopf aber kein Schmerz. Bei mir wurden auch kleine Resttumore, die nicht entfernt werden konnten in München im Cyberknife Zentrum bestrahlt. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und das ganze Team ist dort sehr nett und nimmt sich viel Zeit. Das letzte MRT sah sehr gut aus und ich habe in einem Jahr wieder Kontrolltermin.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.