Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Fossakid

Hallo!
Ich benötige einen dringenden Rat. Mein Sohn (9Jahre) ist vor 2,5 Jahren an einem Medulloblastom erkrankt. OP, Chemo und Bestrahlungen folgten.
Nach der OP ist er in das Fossa Posterior Syndrom verfallen und hat alle seine motorischen Fähigkeiten verlorgen (quasi wie ein Baby). Jetzt nach 2,5 Jahren, kann er noch nicht selbständig laufen, aber mit hilfe gehen und ist durch das viele Training körperlich sehr fit. Im Urlaub hat er im Pool gesehen, wie man taucht und hat das dann in der Tauchschule auch ausprobieren dürfen. Ca. 1-2 meter unter der Wasseroberfläche. Er hat solch einen Spass am tauchen, dass er das auch gerne weiter machen möchte. Jetzt sagte mir der Onkologe, dass er das nicht darf, aufgrund seiner OP. Wenn man in Deutschland tauchen will braucht man ja die Tauchfähigkeitsbescheinigung. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben. Ich will ja nichts falsch machen, andererseits meinem Sohn ja auch nicht die Freude daran vermiesen...
Vielen Dank für die Infos vorab!
Marion

Prof. Mursch

Gerade das Kleinhirn steuert Gleichgewicht und auch das Positionsempfinden im Raum.
Vereinfacht gesagt, wenn man unter Wasser nicht mehr weiss, wo oben und unten ist, kann das lebensgefährlich sein.
Sie sollten das Kind von einem Taucharzt untersuchen lassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.