www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tavor 2,5 mg expidet

Tavor 2,5 mg expidet
Lotta 35
27.01.2014 21:42:23
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Tavor 2,5 mg expidet?

Danke und LG,
Lotta!
Lotta 35
Pipo
27.01.2014 21:54:10
Hallo Lotta und willkommen,

was genau möchtest Du denn wissen? Nimmst Du es und wenn ja, wogegen?
Zur Beruhigung und Angstlösung oder als Antikonvulsivum, langfristig oder als Notfallmedikament?

Es ist schon eins von den stärkeren Beruhigungsmitteln mit entsprechendem Nebenwirkungsprofil und Suchtpotential. Je nach Ausgangsproblem ist das natürlich zu rechtfertigen, denn fast alles, was wirkt, hat eben auch Nebenwirkungen. Aber da müßte man jetzt genauer wissen, auf was Du hinauswillst.

LG Pipo
Pipo
Dr. Orchidee
27.01.2014 22:48:54
Hallo Lotta 35,

Tavor expidet (das sind kleine Plättchen, die in die Mundschleimhaut gelegt werden) wird zur Kurzzeittherapie zur Sedierung bei Angst- und Spannungszuständen und dadurch bedingte Schlafstörungen eingesetzt;
auch schon mal im Rahmen der Akutbehandlung bei epileptischen Anfällen.
Ebenfalls findet Tavor expidet Anwendung z.B. vor operativen Eingriffen und bei akuten Angstzuständen in der Palliativmedizin.

Als Benzodiazepin hat es ein hohes Suchtpotential, weshalb sich die Anwendung auf wenige Tage beschränken sollte.

Ist Deine Frage damit beantwortet?
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Felsquellwasser
28.01.2014 07:32:00
hallo Lotta 35,
ich habe es vom Neurologen verschrieben bekommen,weil ich unter Verdacht, Anzeichen epileptischer Anfälle ,zu haben stand..
Dieses Mittel kann die Angst nehmen,die Anspannung verringert
sich sehr schnell.
Ich habe es "ausprobiert",gut dass ich schon auf der Bettkante saß, .
Die Wirkung setzte unmittelbar ein ,ich wurde sehr müde,habe 4 Stunden geschlafen.
Der Neurologe meinte ,als ich das so mitteilte ,da sei ich wohl sehr sensibel.ich war erschreckt über diese enorme Wirkung.
In diesem Forum bekam ich die Info,es wirkt auf die Psyche und hat durchaus ein Suchtpotenzial.
Für den Notfall liegt es daheim,ich habe es aber nie mehr nutzen müssen.
Es gibt Alternativen ,die weniger spektakulär in der Nebenwirkung sind frage den Doktor. Wofür soll das Mittel eingesetzt werden.?
Ich schildere nur meine Erfahrung ,sicherlich hat dieses Medikament seinen Nutzen ,s.o.
alles Gute
Felsquellwasser

Glioblastom Grad IV Dez 2010/
Felsquellwasser
Lotta 35
28.01.2014 12:55:05
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir wurde es verschrieben im Zusammenhang mit Epilepsie.

Ich kann es nehmen wenn ich fühle das ich einen Anfall bekomme.

Es soll evtl. einen Anfall verhindern oder abmildern.
Gibt es Alternativen?

Sonst nehme ich Levetiracetam 750 mg 1-0-1

Was haltet ihr davon?

Danke & LG,
Lotta!
Lotta 35
Felsquellwasser
28.01.2014 19:57:33
liebe Lotta 35
lese mal den thread __fokale Anfälle trotz mehrfach erhöhter Dosis___
28.10.2013
dort geben Prof Strik --29.10 ,unter dem thread,
Tipps als Alternative um Tavor
das ist vielleicht hifreich für dich.
Nehme auch Keppra
750 mg-0--500 mg in Asprache mit dem Neurologen
lG Felsquellwasser
Felsquellwasser
Lara
29.01.2014 10:06:00
Hallo,

MeinMann hat es während der Strahlentherapie genommen. Er hat akute Platzangst. Er hat es aber Samstags und Sonntags nicht genommen. Und selbst das hat Kraft gekostet. Er meinte er hätte dann Entzugserscheinungen. Am Ende der Strahlentherapie hat er es abgesetzt.

Liebe Grüße

Lara
Lara
Lotta 35
29.01.2014 20:25:35
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Jetzt hatte ich einenTermin beim Neurologen, weil ich nach mehreren Kopf OPs und Hirnabszeß Epilepsie bekommen habe.
Hatte einen großen Krampfanfall und 2,5 Wochen später wieder einen.
(eine OP kommt noch, aber erst in paar Monaten, weil ich im Moment noch eh Clindamycin 600 mg 3 x tägl. nehme)
Das Levetiracetam wurde von 500 mg 2x tägl. auf 750 mg 2 x tägl. erhöht in der Klinik nach dem zweiten Krampfanfall.
Und da kam auch Tavor dazu, welches ich dann auch ruhig nehmen sollte wenn ich unruhig werde oder das Gefühl bekomme einen Anfall zu bekommen.
Ich hab es 4 tage lang genommen, jeweils eine, weil es mir nicht gut ging.
Der Neurologe hat jetzt gesagt das es nicht gut ist, und das ich als Vorsorge das zu nehmen eher Anfälle provozieren kann.
Nach einem Anfall kann man das eher nehmen, zum beruigen, oder wenn direkt ein zweiter droht.
Hm? Wurde mir in der Klinik anders verkauft.

Mein Problem im Moment sind zum Teil irre Herzrasen, Schmerzen, Schwäche im rechten Arm und Bein. Erst nach dem zweiten Krampfanfall.

Hatte das jemand von Euch? Solche Beschwerden.

Danke und LG,
Lotta!
Lotta 35
Felsquellwasser
30.01.2014 10:14:27
liebe Lotta
es können Nebenwirkungen des Anfallschutzes sein
leider
lasse nicht locker
frage noch mal den Neurologen
nach Alternativen oder evtl einem Zusatzpräparat
bin kein Arzt ,aber habe schon Einiges mitgemacht
gut ,dass du auf Tavor weitesegehend verzichtest
lG
Felsquellwasser
Felsquellwasser
NACH OBEN