Hallo,
bisher habe ich oft hier und im gesamten netz gelesen und versucht viele infos zu sammeln, aber ein paar dinge brennen mir auf der seele und ich hoffe auf ein paar ratschläge/anworten.
bei meinem sohn (11 jahre) wurde im märz diesen jahres ein tectales gliom diagnistiziert. laut uni klinik essen, uni klinik münster (zweitmeinung) und dem referenzzentrum in würzburg handelt es sich um einen gutartigen bzw. niedriggradigen tumor. in münster haben sie uns insofern hoffnung gemacht, als das sie sagten die chancen stünden über 50% das er mit dem tumor alt wird, ohne das je ein behandlung nötig würde.aus diesem grund wollen sie ihn nicht operieren.er sitzt ungünstig und eine resektion könnte (sie sagen zu 80%) irreversible schäden an den pupillen und den augenbewegungsmuskeln anrichten.
wenn dieser tumor allerdings bisher erfolgreich operiert wurde kam das einer 100%igen heilung gleich.
ich habe sehr viele ängste. zumbeispiel frage ich mich:
warum finde ich niemanden der deutlich älter als 22 ist und schreibt das er schon ewig mit diesem tumor lebt, wenn es doch gar nicht selten ist?
und was passiert wenn der tumor doch wächst oder sich verändert?
woher wissen die ärzte das es sich um diese art von tumor handelt ohne das eine biopsie gemacht wurde?
sie sagen es ginge nicht um leben und tod bei meinem sohn, sondern um eine chronische erkrankung, aber warum fühlt es sich anders an?
warum gab es keine psychosoziale betreuung/beratung für meinem sohn /uns eltern?
wie gehen andere mit diesen ängsten um, wenn sie sich wieder mal den weg "nach oben" bahnen?
ich habe gelesen das prof. dr. vogel in der meoclinik berlin eine koriphäe auf dem gebiet der tumorentfernung bei kindern ist und ihn im august telefonisch kontaktiert. ich schickte ihm die mrt aufnahmen meines sohnes und rief immer wieder dort an und schickte emails. letzte woche habe ich ihn dann endlich persönlich an die strippe bekommen, aber er hatte die aufnahmen gerade nicht "vorliegen" umd versprach zurückzurufen. was er bis heute nicht tat...
ui das ist jetzt mehr geworden an text als ich vorhatte, ich hoffe es ist nicht zu viel. ich danke schonmal vorab allen die sich die mühe machen und mir vielleicht auf die ein oder andere frage antworten