www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Tectales Gliom - Rezidivrisiko durch Schwangerschaft

Tectales Gliom - Rezidivrisiko durch Schwangerschaft
Iunos
12.04.2016 11:43:36
Liebe Forumsmitglieder,

im April 2008 wurde mir mit 22 Jahren ein tectales Gliom (niedriggradiges Astrozytom) vollständig entfernt. Bis dato gibt es zum Glück (!!!) keinerlei Anzeichen auf ein Rezidiv.

In der Zwischenzeit habe ich mein Studium und Referendariat erfolgreich beendet und arbeite nun als Studienrätin. Außerdem habe ich letztes Jahr geheiratet. Also alles bestens! :)

Da ich vor Kurzem 30 geworden bin und mein Leben sowohl finanziell als auch familiär in geregelten Bahnen verläuft, würde ich dieses Jahr gerne schwanger werden.

Leider habe ich Angst, dass durch eine Schwangerschaft das Rezidivrisiko steigt. Ich konnte auch keine Informationen einholen, die etwas zu Schwangerschaft und vollständiger Entfernung eines Tumors aussagen.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus?
Habe bereits eine Mail an meine betreuende Klinik geschrieben. Die Antwort steht allerdings noch aus.

Mache mir jetzt große Sorgen, denn die Zeit vor und nach der OP war wirklich der Horror. So etwas möchte ich NIE wieder erleben müssen!

Vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße
Iunos
Iunos
KaSy
12.04.2016 17:09:16
Liebe lunos,
vermutlich wird hier keiner sagen, wie sich eine Schwangerschaft auf einen operierten Hirntumor auswirkt, denn das kann niemand wissen.

Ich habe allerdings viele Jahre selbst mit Meningeomen zu tun und habe mich, daraus folgend, mit umfangreichen Informationen zu den anderen Hirntumorarten beschäftigt. (u.a. im übersichtlichen Forum www.hirntumor.de)

Eine Schwangerschaft bewirkt ja Änderungen im Hormonhaushalt.
(Natürlich bewirkt sie vor allem, dass Du ein Kind erwartest und das ist die allerschönste Sache der Welt!)

Hormonaktiv können Meningeome und Tumoren an der Hypophyse sein.