www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal absetzen?

Temodal absetzen?
Ilse[a]
16.01.2004 20:18:17
Hallo,
mein Mann, 66 Jahre, erkrankte vor 16 Monaten an einem Glioblastom IV.
Nach OP, Radiochemotherapie mit Temodal, 10 Zyklen Temodal, bis heute kein Rezidiv oder Zweittumor, steht vor der Frage, das Temodal weiterhin zu nehmen oder eine längere Pause einzulegen. Er verträgt das Temodal relativ gut.
Wer kann etwas über das Absetzen von Temodals berichten?
Wer weiß etwas über die Temodalbehandlung mit einem Zusatzmedikament?
Ich freue mich über jede Nachricht.
Ilse
Ilse[a]
Petra[a]
16.01.2004 21:07:13
Hallo Ilse! Schön das es Deinen Mann so gut geht. Mein Mann hat ein Astro III und nimmt seit 2 Jahren das Temodal gut verträglich.
Laut Auskunft unserer Ärzte soll ers auch weiternehmen um ein Rezidiv zu verhindern. Die Gefahr bestünde darin, wenn mans absetzt, daß die Wirksamkeit erst nach 3 - 6 Monaten wieder einsetzen kann sollte ein Rezidiv auftauchen. Dieses Risiko wäre zu groß.
Für Dich und Deinen Mann weiterhin alles gute.
Gruß Petra
Petra[a]
Gaby
17.01.2004 21:11:07
Liebe Ilse,

sei dankbar für die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit von Temodal. Mein Tipp: Laß es ihn weiternehmen, so lange es wirkt.

Liebe Grüße
Gaby
Gaby
Reinhard[a]
01.02.2004 21:21:41
Hallo Ilse,
meiner Frau 65 J. wunde am 1. Dezember ein Glioblastom IV entfernt. Seit 21. Januar wird sie bestrahlt.Sie leidet immer noch an Sprachlosigkeit.Auch wenn die Sprache nie mehr wieder kommt, möchte ich sie gerne behalten.
Ich wollte deshalb dass zusätzlich zur Bestahlung eine Chemo mit Temodal durchgeführt wird. Doch der Chefarzt lehnt das ab, weil es angeblich nichts bringt und nur im Rahmen einer Studie durchgeführt werden kann.
War der Einsatz von Termodal bei euch auch im Rahmen einer Studie? Wer verschreibt es weiter? Der Hausarzt? Wird es von der Krankenkasse bezahlt?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Für dich und deinen Mann alles Glück der Welt.
Gruß Reinhard
Reinhard[a]
Guste
25.02.2004 01:07:39
Hallo Reinhard,
mein Mann hat ein Glioblastom. Er bekam 6 Wochen lang Strahlentherapie und zusätzlich Temodal. Dieses wurde nicht im Rahmen einer Studie gegeben und es wurde von der Techniker Krankenkasse bezahlt. Die Therapie war genau am 31.12.03 beendet.
Guste
Reinhard[a]
02.03.2004 01:18:17
Hallo Guste,
vielen Dank für deine Info.
Z. Zt. ist Temodal für uns kein Thema mehr. Der Chefarzt der Bestahlung in Trier hat eine Chemo mit Temodal parallel zur Bestrahlung abgelehnt. Angeblich nicht lebensverlängernt.
Gut zu wissen dass das die TK das bezahlt hat.
Mögen für dich und deinem Mann all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
Alles Gute Reinhard
Reinhard[a]
NACH OBEN