www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal bei Astro als First Line Therapie

Temodal bei Astro als First Line Therapie
Hannes (AA-III)
04.10.2005 14:17:52
Bei mir (24 Jahre) wurde im Dezember ein Oligodendrogliom III entfernt - ent-
gültige Histologie aus Bonn Astrozytom Grad III (Stuttgart - Oligodendrogliom,
Tübingen - Oligo-Astrozytom). Der Tumor wurde rechts frontal komplett entfernt,,
ein sich im Thalamus befindender Herd wurde bestrahlt und hat sich auf ein zehntel zurückgebildet. Mir wurde von den Stuttgarter "Strahlenärtzten" eine Chemo mit
Temodal empfohlen,,, - Habe mir leider keine Zweitmeinung eingeholt,, und jetzt
erfahren (nach dem 5. Zyklus), dass Temodal die Wirkung eventuell nachfolgender
Chemos wie ACNU / VM 26 abschwächen soll.. Stimmt das oder gibt es da evtl.
wissenschaftliche Belege. Der Resttumor ist jetzt verschwunden,, was ja wenigstens positiv ist und die Therapie soll weiter fortgesetzt werden,,, um den Tumor eine Weile zum "Schweigen" zu bringen... Wie soll ich weiter vorgehen bei einem evtl. Rezidiv?
Hannes (AA-III)
Wolfgang[a]
04.10.2005 18:44:56
Hallo Hannes,

ich würde mich zuerst nicht verunsichern lassen. Wo sind die Belege für diese Behauptung? Das habe ich auch schon öfters gehört, aber Beweise habe ich noch keine gelesen. Im Umkehrschluss kannst Du Dir auch die Frage stellen, was denn gewesen wäre, wenn in der Primärtherapie ACNU/VM 26 keine Wirkung gezeigt hätte? Es gibt ja keine garantierte Wirkung. Es gibt nur Erfahrungen und Ansprechraten.

Neben ACNU/VM 26 gibt es aber noch weitere Chemos wie PCV oder Glivec/Litalir.

Ich würde mich zuerst freuen wie gut die bisherige Therapie funktioniert hat. Das ist schon ein sehr gutes Ergebnis: Totalremission. Aus Deinem Eintrag ist mir allerdings nicht ganz klar, ob im Thalamus der Herd auf Bildern noch sichtbar ist oder nicht mehr nachweisbar ist? Da sind zwei unterschiedliche Aussagen in Deinem Beitrag. Was Temozolomid betrifft, gibt es einige Patienten, welche durch eine Erhaltungstherapie schon jahrelag rezidivfrei sind.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang[a]
Hannes (AA-III)
05.10.2005 23:54:48
Auf den aktuellen Bildern sind nur noch kleine kontrastmittelaufnehmende Bereiche,,,
was jedoch nicht von Strahlungsreaktion und Tumor zu unterscheiden ist.

Bin guter Dinge und hoffe dass es so positiv weitergeht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort (macht wieder Hoffnung!)
Hannes (AA-III)
NACH OBEN