Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sally[a]

Bin von Prof. Samii erfolgreich an Rezidiv (Oligo-Astrocytom, WHO III) operiert worden. Jetzt soll die Chemo starten. Prof. Samii hat mir einen schnellen Zyklus, (5 Tage Einnahme/ 10 Tage Pause empfohlen). Davon habe ich zuvor noch nie gehört. Hat irgend jemand Erfahrungswerte mit diesem oder ähnlichen Zyklen? Gibt es dazu Studien? Gibt es vielleicht auch Patienten, die Temodal täglich + dafür niedrig dosiert nehmen, so wie unter Bestrahlung?

Würde mich über Antwort freuen

Liebe Grüße

Sally

Jürgen[a]

Hallo Sally,

ich nehme 7 Tage Themodal (285mg) ein, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Eine Stunde vor der Einnahme eine Tablette (Novaban) gegen Übelkeit.

Das nennt sich intensiviertes Themodalschema.

Gruss
Jürgen

Uwe[a]

hast du Probleme mit Hautausschlägen, oder Rötungen?
Grüße
Uwe

Sally[a]

Bei welchem Arzt bist Du in Behandlung? Ist das eine Studie oder gibt es dieses "intensivierte Schema" standardisiert?

Liebe Grüße

Sally

Sally[a]

Nein, eigentlich nicht. Warum?

Jürgen[a]

An wen war die Frage gestellt?Wenn an mich, lautet die Antwort nein, keine Studie sondern standardisiert nach NOA.

Jürgen

Sally[a]

Lieber Jürgen,
was für eine Krankengeschichte hast Du denn und wie lange nimmst Du Temodal? Verträgst Du das gut?

Liebe Grüße
Sally

Jürgen[a]

Hallo Sally,

meine Krankengeschichte begann vor fünf Jahren, damals wurde ein Astrozytom 2 diagnostiziert.Bei beginnendem Progress 2002 hatte ich eine PCV-Chemo über 4 Zyklen ( 8 Monate ).
Das hat mir allerdings nur ca. 12 Monate Ruhe verschafft.Als sich dann im April diesen Jahres ein Rezidiv abgezeichnet hat, wurde mir zur Bestrahlung geraten, mit der Aussicht dann wäre ca.10 Jahre Ruhe.
Hat sich leider nicht bewahrheitet, das Rezidiv ist wärend der Strahlentherapie weiter gewachsen.Es handelt sich auch jetzt nicht mehr um einen 2er, mehr wollen die Ärzte nicht sagen, weil sie sich ohne Histologie nicht Äussern.
Auf den im September gemachten neuen Bildern war weiteres Wachstum zu sehen.Daraufhin wurde mir die Themodaltherapie empfohlen, die ich im Moment mache.Da ich etwas an Vertrauen in die Ärzte verloren habe, führe ich parallel dazu eine Hyperthermie durch.
Die ist leider keine Kassenleistung, aber ich setze meine ganze Hoffnung darauf.
Themodal nehme ich über 7 Tage 285mg, mit anschliessenden 7 Tagen Pause.
Liebe Grüsse zurück.

Jürgen

W81

geht operieren? dan wuerde ich das versuchen...

Angelina[a]

hallo sally,
ich hab rezidiv astrozytom II u soll nun , da mein hirn schon strahlenschäden hat u deshaslb keine bestrahlung od ähnliches( wurde wohl in münchen großhadern mit seeds zu arg bestrahlt, kann diese klinik gar nicht empfehlen, hatte viele negativerfahrungen dort, nach der letzten biopdsie juli 05) hatte ich ohl in der intensiv so nen schweren anfall, den die nicht bzw zu spät bemerktemn, daß ich seither meinen linken arm nicht mehr voll nutzen kann, 2händig tippen zum bsp. geht nimmer. feinmotorik ist chasotisch) ich hasse tippen mit 3 fingern u tastatut ansehen dabei !!!
erzeugt mehr fehler als blindschreiben mit 10 fingern sorry dafür!

also nun wurde mir von denen eine pcv chemo empfohlen u
von 3 anderen dieses neue angeblich super wirkende temodal. keiner kann mir was über nebenwirkungen(. wirken solls ganz klasse) u das befinden während u nach der therapie sagen(.nur wirken solls ganz klasse)
du kannst das inzwischen bestimmt tun!
ich hoffe. dir gehts gut u es hat geholfen
gute besserung
lb gruß
angelina

Angelina[a]

hallo an jürgen,

hat bei dir temodal nun geholfen u scheinbar sind alle ärzte nicht hilfsbereit u geben keine auskunft. bin ich froh, daß ich in münchen dieses pcv nicht gemacht hab mein astroz, ist gerade noch grad 2 in 2001 wars fast noch grad 1 anfang 2 nun 2005 ist resttumorstück erneut gewachsen. allerdings hab ich in der zeit nichts getan u nur gehofft, daß sich der zugesagte erfolg dieser seedbestrahlung einstellt, die nebebwirkungen wie epilepsie waren ja auch da. nur tumor verschwand nicht.
hinterher ist man immer schlauer aver ich würde aus heutiger sicht gaar NICHTS mehr an dem tei machen lassen denn erstmals bemerkt habe ich es 1991mit nem ganz kleinen vokaslen angall in meiner li. hand. unerheblich zu den problermem, die ich seit 2001 großhadern habe.die möchtegerne halbgötter in weiß habens erst 2001 gefunden, denk fast es wäre besser gewesen sie hättens nicht gefunden.

also wie war das mit dem temodal u der hypertermie nun ? hoffe doch erfolgreich. gibst mir bitte bescheid.

lb grüße u gute besserung
angelina

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.