www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal Einnahme 5/23 Dosis 370 mg sehr starker Juckreiz?

Temodal Einnahme 5/23 Dosis 370 mg sehr starker Juckreiz?
Menca
02.04.2024 13:55:40
Liebe Forum Gemeinde,
Es geht um meinen Mann:
72 Jahre, Glioblastom rechts parietal, operiert im September 2023, behandelt nach STUPP. Schon nach der low Dosis hat bei ihm starker Juckreiz angefangen. In der Behandlungspause ist dieser verschwunden, nach den ersten zwei 5/23 Dosen 270 mg war dieser auch wieder da, schlimm - aber erträglich. Nun wurde im März 2023 die Dosis auf 370 mg erhöht und da begann für ihn furchtbare Tage mit starken Juckreiz mit Quaddelbildung am Rumpf, Beinen und Armen. Der Juckreiz begann 2 Tage nach Ende der Einnahme und dauert ca. 4 Tage. Die Klinik wurde angeschrieben, hat sich aber nicht gemeldet. Bei den vorherigen Hinweisen mit den Juckreiz war man verhalten, wahrscheinlich trockene Haut etc. Diese behandeln wir jedoch von Anfang gut mit Urea, Aloe etc… hat von euch jemand eine Ahnung wie man dieses Problem angehen könnte? Am Donnerstag folgt die nächste chemo und ich wäre gern gewappnet. Ansonsten geht es meinen Mann gut, seit der höheren Chemo empfinde ich ihn als bisschen Reduzierter und brauchte länger bis er wieder fitter wurde. Beste Grüße an euch alle
Menca
Menca
02.04.2024 14:02:50
Entschuldigung ich habe noch vergessen zu erwähnen: Cetirizin und Tavegil haben wir ausprobiert.
Menca
Mego13
02.04.2024 14:38:05
Liebe Menca,

auf Temodal kann man allergisch reagieren. Allerdings ist ein gewisser Juckreiz auch als Nebenwirkung "normal".
Urea ist nicht das Mittel der Wahl für jede trockene Haut. Es ist ein Feuchtigkeitsfaktor, das stimmt. Aber es löst auch alte Hautschüppchen ab, das mag bei normaler trockener Haut gut sein. Aber bei Chemohaut kann es zum Problem werden. Die obere Hautschicht hat auch schnell wachsende Zellen, das wird durch eine Chemo natürlich ausgebremst. Nicht umsonst ist Urea ein Hauptbestandteil von Hornhaut- und Schrundensalben.

Gut ist ein Feuchtigkeitspender, wie ihr es bereits mit Aloe macht. Gut sind Produkte mit Ectoin, weil diese diese stärkend wirken. Darüber sollte eine fettiger Barrierstärke kommen, der die Feuchtigkeit einschließt. Bitte kein reines Öl. Das trocknet die Haut nur weiter aus. Denn in der Haut ist auch Osmose wirksam. Das Öl zieht die hauseigene Feuchtigkeit nach oben und wirkt so austrocknend.
Habt ihr eine bestimmte Apotheke, in der ihr das Temozolomid abholt? Frag dort mal nach Pröbchen. Nicht jede Haut mag alles.

Ich nehme auch zur Zeit Temozolomid, bin jetzt im 4. Zyklus. Habe auch immer wieder Juckreiz zu kämpfen. Bisher nicht so stark wie Dein Mann. Aber doch häufig.
Januar bis Juni 2020 hatte ich die PC- Chemo. Da hatte ich von Zeit zu Zeit sogar eine eingerissene Lidfalte.

Bitte auch an Lichtschutz denken! Unter der Chemo kann sich die Haut nicht mehr gegen die Sonne schützen.

LG
Mego
Mego13
Menca
02.04.2024 17:53:06
Danke liebe Mego, schon oft habe ich Deine wertvollen Tipps still mitgelesen!
Gerade eben habe ich eine Lotion mit Ecotin bestellt! Ich hoffe wir bekommen es irgendwie in Griff - es bereitet doch zu großen Stress zusätzlich zur Chemo. Ich hoffe du bist dieses Mal vom Juckreiz weitgehendst verschont!
Herzliche Grüße Menca
Menca
Mego13
02.04.2024 19:07:37
Liebe Menca,

danke Dir für Deine lieben Worte. Diese Runde ist es nicht der Juckreiz. Im Tausch ist es dieses Mal ein Infekt, der nicht so richtig gehen möchte. Aber ich hatte auch - auf eigenen Wunsch - mit einem Hauch zu schlechten Leukos angefangen.

Die Blutwerte von Tag 21 waren aber wieder okay, heute war Bluttest Nr. 2. Ich gespannt.

Alles Liebe für euch,
Mego
Mego13
NACH OBEN