www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal, hallo Pit

Temodal, hallo Pit
Monty[a]
19.04.2001 10:35:12
Warum ist Temodal als first-line Chemotherapie nach Deiner Meinung nich so gut geeignet?
Monty[a]
Pit[a]
19.04.2001 11:42:10
Hallo Monty (oder wie dein name auch immer ist),

bin zwar auch nur medizinischer Laie, aber m.E. ist Temodal als first-line Therapie nicht geeignet, weil:

Temodal die Rezeptoren auf den Zelloberflächen platt macht und somit keine anderen Chemokonzepte (aus Familie der Nitroseharnstoffe) die Zellen mehr angreifen können.
Daher würde ich in Abhängigkeit des Tumortypes zunächst andere Chemooptionen durchführen. Zu Temodal kann man dann immer noch greifen. Desweiteren ist anzumerken, dass Temodal meines Wissens nach immer noch in der klinischen Prüfung ist (Phase III), und nur durch geschickte Vermarktung zu diesem Zeitpunkt eingesetzt wird.

Gruß,
Pit
Pit[a]
Monty[a]
19.04.2001 14:41:02
Hallo Pit,
danke noch für Deine Info zu Temodal, daß hat uns niemand bisher gesagt. Hast Du eine Ahnung, ob eine bereits begonnene Temodal-Therapie nach dem 2. Zyklus noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann? Ich fürchte, daß diese Frage an den behandelnden Arzt evtl. nicht ganz richtig beantwortet wird. Es handelt sich um ein anaplastisches Astrozytom III mit hoher Teilungsrate (30%).
Monty[a]
Pit[a]
19.04.2001 16:24:41
Hallo Monty,

wie sind die MRT-Bilder nach dem 2.Zyklus? Eine Umstellung auf ein anderes Chemokonzept ist denkbar. Es gibt leider nur zahlreiche, aber ACNU+VM26 ist ein bewertes mit den höchsten medianen Überlebenszeiten aller Nitroseharnstoffe. Zusätzlich würde ich noch Tamoxifen als Proteinkinase-C-Hemmer verwenden. Das Ödem mit Fortecortin/Prednison+Weihrauch H15+Glycerinsaft angehen.

Alles Gute,
Pit
Pit[a]
Monty -> Pit
19.04.2001 16:46:04
Hallo Pit, danke für die Auskunft,
MRT soll erst nach dem 5. Zyklus erfolgen, da angeblich ein Erfolg nicht vorher zu erkennen ist. Kann man auf sofortige MRT-Untersuchung bestehen, hast Du da schon mal was gehört?
Die letzte war im Jan. in Verbindung mit der stereotaktischen Untersuchung.
H15 wird schon seit über 4 Jahren eingenommen, nach der Erstdiagnose anaplastisches Astrozytom II, dadurch konnte Fortecortin teilweise ganz entfallen und jetzt auf ein Mindesmaß reduziert werden. Was ist Prednison?
Monty -> Pit
Pit[a]
19.04.2001 16:59:12
Hallo Monty,

bei Cortison-Einahme kann es zum Cushing-Syndrom kommen (Mondgesicht, Aufzehrung der Oberschenkelmuskulatur). Prednison hat nicht diese verheerende Wirkung. Ich glaube im Tele-Info links wird darauf auch kurz eingegangen.

Zum MRT. Ich habe mich vor allem mit GBM beschäftigt. Wir haben das MRT alle 6 Wochen machen lassen, um zu sehen ob die Therapie überhaupt wirkt. Wenn ihr nach dem 5.Zyklus (Juli?) die nächsten Bilder machen lasst, scheint mir das ein wenig lang (letzmalig im Januar?). Es ist bloß schwierig Ärzte zu finden, die das "eigene" Therapiekonzept mittragen. Das nach dem 5.Zyklus erst Erfolge zu sehen sein sollen, scheind aus der Märchenwelt zu sein. An Temodal ist halt mehr zu verdienen.

Pit
Pit[a]
Anti Ditsche
19.04.2001 23:24:11
Hallo Pit,

was sind die Tele-Info Links?

Was den späten MRT-Termin angeht, vermute ich, dass man Mounty dies im Zusammenhang mit der stereotaktischen Bestrahlung gesagt hat. Man sieht nämlich vor dem 6. Monat tatsächlich keine Auswirkung. Trotz allem sollte man auf kurzfristige MRT-Kontrollen bestehen. Ich einigte mich mit meinem Arzt auf 3-Monate.

Viele Grüße
Anti
Anti Ditsche
Pit[a]
20.04.2001 00:03:29
Hallo Anti,

mit der Tele-Info meinte ich den Button in der linken Leiste. Momentan will er nicht. Da war ein Referat von Dr.Dresemann in dem er auch in der supportiven Therapie auf Prednison kurz eingeht.

Mit der Stereotaxie und dem längeren Zeitraum bis zum nächsten MRT muß ich Dir recht geben. Hatte hier nur Temodal im Sinn. Hier sollte man schon kurzfristiger einen Erfolge/Mißerfolge in der Wirkung von Temodal sehen.

Grüße,
Pit
Pit[a]
Rita[a]
20.04.2001 10:35:20
Hallo Pit,
habe mit Interesse Deine Vorschläge gelesen. Kannst Du mir noch schreiben, wie der Glycerinsaft genau heißt und wer den herstellt? Meine Apotheke konnte unter dem Begriff nicht im Computer finden.
Gruß Rita
Rita[a]
Pit[a]
20.04.2001 11:13:59
Guten Morgen Rita,

bei Glycerinsaft handelt es sich um Glycerin (85%). Da ist eigentlich nichts besonderes dran und jede Apotheke sollte das selber herstellen können oder zumindest vom Großhändler beziehen können.

Der Tele-Info Button ist momentan nicht aktiv. Man findet ihn in der linken Navigationsleiste der www.hirntumor.net/.... Seite, die für angemeldete Mitglieder der Dt. Hirntumorhilfe zugänglich ist. Auf der Seite ist auch das News-Archiv voll funktionsfähig, in Abweichung zum "einfachen" Angebot, das jedermann im Internet zur Verfügung gestellt wird.

Grüsse,
Pit
Pit[a]
Rita[a]
20.04.2001 12:25:46
Hallo Pit,
vielen Dank für die Info. Wie muß man das Glycerin einnehmen und wieviel, kannst Du mir dazu auch einen Ratschlag geben?
Ich werde mich auch als Mitglied bei der Hirntumorhilfe anmelden, wenn ich das hinkriege.
Grüße
Rita
Rita[a]
Pit[a]
20.04.2001 13:40:28
Hallo Rita,

Glycerinsaft ist eine entwässernde Lösung, die zu trinken ist. Die Dosis reicht von 3x10ml bis 4x40ml. Dabei ist auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Besprich das aber bitte zunächst mit deinem Arzt.

Grüße,
Pit
Pit[a]
Natascha[a]
08.05.2001 15:31:50
Hallo Pit,

Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben von der ganzen Materie. Ich selbst habe ein anaplastisches Oligendrogliom (seit 1997) und mache jetzt eine Chemotherapie mit Temodal. Hast Du auch Tips, wie man seine Blutwerte so halbwegs in Ordnung halten kann ohne sofort zu Tabletten zu greifen??

Natascha
Natascha[a]
Sue für Pit
12.05.2001 17:19:22
Hallo Pit,
wer bist du, hast micht total verunsichert! Mein Vater soll jetzt Kombi aus Strahlentherapie und Temodal bekommen. Er war in München (Großhadern)
und die haben gesagt Temodal das Beste für Glioblastom IV?!?!?!
Was soll ich ihm sagen? Die Artzte haben unrecht. ?!?! Ich weiß einfach leider noch nicht genug darüber. Wir wissen erst seit einer Woche Bescheid. Das Blioblastom ist inoperable und bereits 12cm groß. Es muss also schnellsten losgehen!
Danke für Deine Antowrt SUE
Sue für Pit
Jens Hartmann
13.05.2001 00:22:29
Warum Temodal? Nimmst Du an einer Studie teil?
Jens Hartmann
Natascha[a]
18.05.2001 16:40:58
Nicht das ich wüsste! Die Ärzte sagten mir, das Temodal für meine Art von Tumor gut geeignet sei!
Natascha[a]
Ute[a]
18.06.2001 21:41:47
Hallo Natascha!
Hoffe, Dir geht es soweit gut. Wie hast Du Temodal vertragen?
Meine Mutter ist an einem Glioblastom erkrankt und nimmt das Mittel heute den 1. Tag.
Wie ich im Forum lese, soll das Temodal keine guten Wirkungen zeigen-
Welche Erfahrungen hast Du gemacht, auch mit Deinen Blutwerten, Überlkeit...
Vielen Dank und hoffentlich auf bald
Gruß ute
Ute[a]
NACH OBEN