www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal, hallo Pit

Temodal, hallo Pit
Monty[a]
19.04.2001 10:35:12
Warum ist Temodal als first-line Chemotherapie nach Deiner Meinung nich so gut geeignet?
Monty[a]
Pit[a]
19.04.2001 11:42:10
Hallo Monty (oder wie dein name auch immer ist),

bin zwar auch nur medizinischer Laie, aber m.E. ist Temodal als first-line Therapie nicht geeignet, weil:

Temodal die Rezeptoren auf den Zelloberflächen platt macht und somit keine anderen Chemokonzepte (aus Familie der Nitroseharnstoffe) die Zellen mehr angreifen können.
Daher würde ich in Abhängigkeit des Tumortypes zunächst andere Chemooptionen durchführen. Zu Temodal kann man dann immer noch greifen. Desweiteren ist anzumerken, dass Temodal meines Wissens nach immer noch in der klinischen Prüfung ist (Phase III), und nur durch geschickte Vermarktung zu diesem Zeitpunkt eingesetzt wird.

Gruß,
Pit
Pit[a]
Monty[a]
19.04.2001 14:41:02
Hallo Pit,
danke noch für Deine Info zu Temodal, daß hat uns niemand bisher gesagt. Hast Du eine Ahnung, ob eine bereits begonnene Temodal-Therapie nach dem 2. Zyklus noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann? Ich fürchte, daß diese Frage an den behandelnden Arzt evtl. nicht ganz richtig beantwortet wird. Es handelt sich um ein anaplastisches Astrozytom III mit hoher Teilungsrate (30%).
Monty[a]
Pit[a]
19.04.2001 16:24:41
Hallo Monty,

wie sind die MRT-Bilder nach dem 2.Zyklus? Eine Umstellung auf ein anderes Chemokonzept ist denkbar. Es gibt leider nur zahlreiche, aber ACNU+VM26 ist ein bewertes mit den höchsten medianen Überlebenszeiten aller Nitroseharnstoffe. Zusätzlich würde ich noch Tamoxifen als Proteinkinase-C-Hemmer verwenden. Das Ödem mit Fortecortin/Prednison+Weihrauch H15+Glycerinsaft angehen.

Alles Gute,
Pit
Pit[a]
Monty -> Pit
19.04.2001 16:46:04
Hallo Pit, danke für die Auskunft,