www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temodal ist nicht für Gliom-Primärtherapie zugelassen

Temodal ist nicht für Gliom-Primärtherapie zugelassen
Marion[a]
30.01.2002 15:24:27
Auf dem Infotag habe ich gehört, dass das Medikament Temodal (Wirkstoff Temozolomid) nicht von der FDA für die Primärbehandlung von Gliomen zugelassen ist. Dies hat mich schockiert, da mein Mann zuerst mit der Temodal-Chemo behandelt wurde. Kein Wunder, nach dem zweiten Chemo-Zyklus ist der Tumor explodiert. Wer weiß mehr darüber? Macht es Sinn, den Neurologen zu verklagen, der eine nicht zugelassene, unwirksame Substanz verordnet hat?
Marion[a]
Tanja[a]
30.01.2002 15:47:15
Hallo Marion,

kannst Du mich mal aufklären was die FDA ist und woher kommt diese Erkenntniss. Ich habe nämlich gehört,
daß Temodal neben Cisplatine am häufigsten eingesetzt wird. Trifft das für Glioblastome auch zu?

Gruß
Tanja
Tanja[a]
Kay[a]
30.01.2002 15:57:50
Meiner Meinung nach nicht. Die FDA ist eine amerikanische Institution, die hier keine rechtlich wirksamen Grundsätze aufstellt. Richtig ist, dass man Temodal auch in Deutschland als 2.Chemotherapeutikum einsetzen sollte, aber es ist sehr zweifelhaft, ob der Verlauf Ihres Mannes hiermit zusammenhängt. Auch Kliniken in Deutschland geben Temodal als Primärtherapie, weil es meist besser vertragen wird als andere Chemotherapeutika. Manche Kliniken in Deutschland machen keine Chemotherapie. Da der Beitrag der Chemotherapie zur Therapie des Glioblastoms geringer ist als Radiotherapie und Operation, ist im Bereich der Chemo noch viel offen. Es laufen auch Studien, in denen Temodal als erstes Therapeutikum gegeben wird.

Gruß

PD DR Mursch
Bad Berka
Kay[a]
Peter[a]
30.01.2002 16:48:53
Es wäre sehr schön, wenn hier jemand von den Experten dazu Stellung nimmt. Es ist bekannt, dass Temodal zur Behandlung von Rezidiven zugelassen ist. Dies heißt
aber noch lange nicht, dass es standardmässig als erste Chemo eingesetzt werden darf. Wenn noch Studien mit dem Mittel Temodal in der Primärtherapie( also als erste Chemo)laufen, kann es noch nicht zugelassen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser als BCNU oder ACNU wirkt. Aber dies werden die Studien zeigen.
Peter[a]
Daniela[a]
30.01.2002 17:20:33
Hat sich Dein Mann an einer klinischen Studie beteiligt?
Daniela[a]
NACH OBEN