www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: temodaltherapie bei blioblastom

temodaltherapie bei blioblastom
Katharina[a]
11.09.2001 20:10:02
wer kann mir hier weiterhelben? Wie sind die Erfolgsaussichten.
Katharina[a]
Kay[a]
13.09.2001 15:02:43
Temozolamid (Temodal) ist ein oral applizierbares (also es muß nicht über die Vene gegeben werden, sondern kann eingenommen werden), relativ gut verträgliches Chemotherapeutikum, dessen Effekt auf Glioblastome und anaplastische Astrozytome nachgewiesen ist. Eingenommen über 5 Tage in ca. 4 wöchigem Abstand, führt es bei ca. 1/3 der Patienten zu einer Tumorremission (Rückgang), die in Mittel 5 Monate anhält. Temozolamid wird mittlerweile in Studien auch als Chomotherapeutikum der ersten Wahl verwendet und nicht erst beim Rezidiv (erneutem Wachstum).

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Sandra[a]
27.09.2001 10:18:16
Hallo Katharina, mein Vater hatte die gleiche Krankheit. Erst wurde operiert, dann bestrahlt. Nachdem der Tumor zurückkam, wurde er mit Temodal behandelt. Diese Behandlung ging 1 Jahr. In dieser Zeit hatte er keine Beschwerden und vertrug auch diese Tabletten sehr gut. Zeitweise wurde der Tumor auch ein kleines Stück kleiner. Letztlich jedoch wuchs er wieder. Nach 2 Jahren hatte mein Vater den Kampf leider verloren, jedoch hatte er noch 2 Jahre fast ohne Schmerzen leben können (wie vorher auch). Am Ende haben wir es auch noch mit einem Geistheiler versucht. Da war es aber schon zu spät. Ich wünsche Dir viel Glück und daß Du niemals die Hoffnung aufgibst!!!!
Sandra[a]
NACH OBEN