Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

etuledör

Wer hat Erfahrung damit gemacht?
Ich bekam gerade einen Anruf aus der Strahlentherapie(noch 7 Termine), die Blutwerte von meinem LG sind so schlecht geworden, ich soll sofort Temodal aussetzen und die Thrombosespritzen-Clexane-auch.
Was kommt noch alles?
LG
Ute

Heide

Liebe Ute
meinem Mann ging es zwischenzeitlich ähnlich und ich habe genauso gedacht wie du gerade. Er hat dann erst einmal einen "Aufbautropf" bekommen, ich wiß allerdings nicht, was darin war. Nach einiger Zeit (ich weiß nicht mehr genau wie lange) hatten sich die Blutwerte gebessert und die Chemo konnte fortgesetzt werden.
Alles Gute für ähnlichen Verlauf
Heide

vlinder

Liebe Ute,
auch bei meiner Lebenpartnerin musste Temodal abgesetzt werden. Es folgten sehr häufige Blutentnahmen und allmählich besserten sich die Werte wieder. Wir haben jedoch nie wieder Temodal genommen.
Was noch alles kommt? Das kann dir keiner sagen und ich glaube, es würde einem auch nicht helfen es zu wissen. In der Situation kann man besser mit schwierigen Dingen fertig werden als in der Vorstellung davon. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich hätte nie gedacht, dass ich das alles was wir jetzt seit 8 Monaten erleben hätte ertragen können. Aber ich kann. Ich wünsche Dir und deinem Mann viel Kraft auf dem Weg.

Lieben Gruß von Vlinder

etuledör

Ja, morgen muß ich mit zur Bestrahlung und es kann länger dauern, sagte die Ärztin, also evtl. etwas zum Aufbau geplant.
Eine komische Idee kommt mir aber schon.
Am Donnerstag war das MRT, bis dahin hatte der Pflegedienst etwas Mühe mit der Blutentnahme für Zucker und auch schon die Tage zuvor bei der Onko gabs schwierig Blut.
Seit genau Freitag läuft es aber, fast zu schnell, wie der Pflegedienst fand.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Bis dahin waren die Blutwerte nämlich recht gut.
LG
Ute

Pipo

Hallo Ute,

jetzt weißt Du offensichtlich noch nicht, welche Blutwerte sich verschlechtert haben.
Weil Du explizit nach dem schnell laufenden Blut fragst, mal ganz vorsichtig eine laienhafte Überlegung aus der Ferne. Temodal kann zu einer Verringerung der Blutplättchen, die u.a. für die Gerinnung zuständig sind, führen. Für eine Gerinnungsstörung spräche auch, daß Du die Thrombose-Spritzen absetzen sollst. Normalerweise läßt sich so etwas durch Gabe von Gerinnungsfaktoren behandeln. Es kann also schon, wie von Dir vermutet, ein Zusammenhang bestehen. Aber so richtig läßt sich das für einen Nichtmediziner, zumal aus der Entfernung nichtbeinschätzen.
Berichte morgen mal, was genau rausgekommen ist.

LG Natascha

etuledör

Ja,es sind die Blutplättchen, von gestern 41 tausend auf heute 31tausend, nochmals gefallen!
Strahlentherapie also auch ausgesetzt.
Sonst wurde nix gemacht, die müssen erst beraten und ich sitze hier auf Abruf, weiß also definitiv nicht, was Morgen kommt!
?????
LG Ute

Irmhelm

Hallo etuledör,
bei meinem Mann war das auch so letztes Jahr während der kombinierten Strahlen/Chemotherapie. Bei ihm waren die Thrombozyten/Blutplättchen sogar schon bis auf 12 runter. Absetzen von Temodal war dann angesagt und 3 x Thromozytenübertragung. Die Pausen bis zur nächsten Temodalgabe waren unterschiedlich lang. Letzten Oktober hatte er den 6 Zyklus. Seitdem keine Chemo mehr, Blutwerte waren immer ok. Jetzt allerdings hat er Rezidive, so daß die Chemo wieder aufgenommen wurde. Jetzt nach 2 Zyklen sind die Thrombos wieder runter auf 83. Mal sehen wie es weiter geht, glaube kaum, daß sie in den 7 Tagen Pause über 100 kommen. Morgen ist MRT und Besprechung, dann sehen wir wie es weiter geht.
Bei euch wird wahrscheinlich auch eine längere Pause gemacht werden, oder eben halt diese Thrombozytenübertragung.
Wünsche euch alles Gute und Erfolg.
Irmhelm

etuledör

Irmhelm , sei gedankt für diese Infos.
DieThrombozytenübertragung passiert ambulant?
Sie überlegen nämlich, ihn ins KH zu holen.
Passt im Moment gar nicht, heute war 2. termin für neue Zahnprothese,die wäre auch wichtig für ein Stück Lebensqualität.Noch 2 Termine, dann hätten wir es geschafft, der Zahnarzt ist super.
Morgen ist ein Neuer Tag!
LG
Ute

Irmhelm

Mein Mann hat die Thrombozytenübertragung beim Onkologen bekommen.
Er ist dort auch immer zur Blutabnahme, daher kann auch immer schnell reagiert werden, d.h. von einem auf den anderen Tag. Dauert ca. 1/4 Stunde bis der Beutel durchgelaufen ist. Dann wird neu das Blut kontrolliert, dann gehts wieder nach Hause. Geht alles problemlos. Das Problem mit den Zähnen hatten wir auch letztes Jahr.
Alles Gute
Irmhelm

etuledör

Überall läufts verschieden ab.
Meine intensivste Betreuung erfahre ich z.Zt. bei der Strahlenabteilung.
Beim Onko hatte ich am Freitag extra einen Gerinnungstest machen lassen, wegen der vielen blauen Flecken, angeblich war alles i.O.
Und dann am Montag der Megahammer von Strahlentherapie.
Geht das denn so schnell runter?
Zumindest gut zu wissen, daß die Thrombos ambulant übertragen werden können.
Die Zahnprothese ist ja beim KH -aufenthalt verschwunden.
Wurde nicht gefunden, obwohl er nie allein das Zimmer verlassen hat.
LG
Ute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.