Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

littlesister

Hallo,

kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
Mein Bruder bekommt nach seinem Rezidiv im Januar jetzt seit Juni eine tägliche Absolutdosis Temozolomid, weil die Standardtherapie nicht den gewünschten Erfolg hatte. Auh das Mirtazapin ist in der Dosis verdoppelt worden. Seitdem ist seine Konzentration schlechter geworden, genauso wie sein Erinnerungsvermögen.

Lara

Hallo,

Wenn das Temodalchema verändert wird soll es manchmal besser wirken.
Es gibt auch one Week on/ off.
Es soll Patienten geben die Wirkung auf den Tumor mit der täglichen Dosis besser war als vorher mit dem Stupp Schema.
Bei meinem Mann haben wir den Versuch auch gestartet, es hat bei ihm jedoch nicht geholfen, so dass er jetzt Avastin bekommt.
Mitrazapin ist ein Antidepressivum.
Mein Mann nimmt es auch manchmal. Er benötigt dieses jedoch nur als Schlafmittel um Nachts durchschlafen zu können.
Hier denke liegt es am befinden deines Bruders, dass er jetzt die doppelte Dosis nehmen soll.
Ich bin kein Mediziner...


LG

Lara

littlesister

Hallo Lara,

mein Bruder bekommt das Temo statt über den Tag verteilt, alles in einer täglichen Dosis. Das haut ihn dann immer für einige Stunden um und das Mirtazapin bekommt er auch drei mal am Tag. Er braucht dann immer lange, bis er wieder auf den Beinen ist.
Da er früher immer so mobil war, ist das jetzt wirklich schlimm, zu zusehen, wie die Kraft schwindet.
LG

Andrea 1

Hallo,
ich habe damals ebenfalls Temodal in 6 Zyklen bekommen und habe leider erst im vorletzten Zyklus angefangen, es über Nacht zu nehmen. Dadurch ging es mir sehr viel besser und die Nebenwirkungen hielten sich bei mir in Grenzen. Außer hyperempfindliche Haut, also ich konnte nichts auf der Haut ertragen, weil die Empfindungen überreagierte. Alles pieckste, wie tausend Nadeln auf der Haut sobald ich die anfasste. Sonst war es einigermaßen okay. (Vieles vergisst man auch wieder) Wie gesagt, über Nacht eingenommen, war ich am Tage etwas fitter. Denn Bewegungsmangel ließen meine Kräfte sehr schnell schwinden. Da muss man seinen inneren Schweinehund irgendwie besiegen, um weiter aktiv zu bleiben. Die Muskulatur verzeiht längeres Schlaffisein leider nicht und man kann zusehen, wie man superschnell immer schwächer wird. Hochleistungsaktionen vermied ich aber auch!
Außerdem hielt mich meine Hundemaus damals mächtig auf Trab. ;-)

Mirtazapin bekam ich in Form von Schmelztabletten (ich hatte in der Uni eine depressive Episode, wie es die Ärzte nannten, weil ich denen meine Meinung "geigte", deswegen bekam ich das Zeugs aufgedrückt *augenroll*), aber... mich machten die Dinger total aggressiv und innerlich extrem unzufrieden, weshalb ich die rel. schnell wieder ausgeschlichen habe. Sorry, ich war shon immer ein sehr direkter Mensch und wenn mir etwas gegen den Strich geht, dann muss ich das loswerden.
Statt dessen bin ich auf "Resque-Pearls" (nur die) von Original "Bach" umgestiegen. Diese hatten wenigstens keine Nebenwirkungen für mich und ich nahm sie nur, wenn mir nervlich etwas zu viel wurde. Bis heute.

Leider gibt es die nur noch in diesen kleinen Packungen. :-(

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen euch, aber besprecht das bitte unbedingt vorher mit euren behandelnden Ärzten!!! Keine Alleingänge damit, denn jeder reagiert anders auf Temodal und man muss sich im Klaren darüber sein, dass durch die "Über-Nacht-Einnahme" das Zeugs evtl. länger im Körper verbleibt, als am Tage. Deswegen unbedingt mit den behandelnden Ärzten absprechen!!!!
LG Andrea

dansker

Bin neu hier im Forum.
Habe 5 x termodal bekommen, wobei die Chemo immer Abends eingenommen wurde mit den Tabletten gegen die Übelkeit und das verlief ganz gut.
Allerdings habe ich ein Teil Nebenwirkungen von den Tabletten, die ich nebenbei noch bekomme.(10verschiedene Präperate), gegen Magengeschwüre, extra Salz(kalium), gegen Epilepsi

Leider ist ein Teil des Tumors am wachsen, so dass ich jetzt mit Avastin unterstützt mit Limostine anfangen muss.

Bin gespannt, ob das hilft.
LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.