Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dani78

Wir hatten heute ein Gespräch mit dem Bestrahlungsarzt. Er erklärte, dass meine Mutter das Temozolomid eine Stunde vor der Bestrahlung einnehmen soll. In der Packungsbeilage und auch hier im Netz habe ich gelesen, dass man es morgens nüchtern nehmen soll. Bin verunsichert. Oder ist das jetzt nur während der Bestrahlungsphase so?

mona

Hallo,
mir wurde bei bestrahlung owie die weiter zyklen auch gesagt 1 stunde vor der bestrahlung und mahlzeit...ich habe mich daran gehalten

Lg mona

Gemeinsam Stark

suace

Bei meinem Liebsten war die Bestrahlung (vor 5 Jahren) immer vormittags. Der Medikamentenplan aus der Klinik sah Temozolomid nüchtern vor der Mittagsmahlzeit vor. Nicht ganz so, wie ich es mit meinem Wissen von heute machen würde - aber mein Mann ist immer noch bei mir

Dani78

Darf ich fragen, wie du es heute machen würdest?

Angela

Hallo Dani68,
die Bestrahlung und das Temozomolid sollen zur selben Zeit den Tumor bekämpfen. Während der Bestrahlungsserie wird daher die Einnahme eine Stunde vorher angeraten, weil dann das Temozolomid am besten wirkt.

Wir haben das so gemacht und uns mit dem Essen danach gerichtet.
Wegen der unterschiedlichen Bestrahlungszeiten hat die Einnahme auf nüchternen Magen natürlich eine ständige Anpassung der Essenszeiten mit sich gebracht, dass war zwar lästig, schien uns aber doch sehr wichtig zu sein.

Bei den späteren Zyklen haben wir die Einnahme wegen der möglichen Nebenwirkungen auf den späten Abend verlegt. Inzwischen sind wir beim 38. Zyklus nach Stupp.

Vielleicht könnt ihr auch so verfahren, sprecht mit euren Ärzten. Viel Erfolg für deine Mutter. Laßt euch nicht unterkriegen und denkt an eine Anschluß-Reha nach Abschluß der Bestrahlungsserie. Alles Gute wünscht euch
Angela

suace

Hallo Dani68,
Mein Liebster hatte aus der Klinik die Vorgabe das TMZ vor der Mittagsmahlzeit zu nehmen, die Bestrahlungstermine waren aber immer gegen 10. Heute würde ich ihn aufs Frühstück verzichten lassen (er hatte sowieso keinen Hunger) und bei Bestrahlung um 10 das TMZ um 8.30 geben.

alex90

Hallo Dani78,

mein Papa sollte das Temodal morgens nüchtern nehmen, auch mit genau festgelegtem zeitlichem Abstand zum Frühstück. Meine Mama hat ihn morgens immer geweckt, er nahm das Temondal und schlief bis zum Frühstück wieder weiter.

Liebe Grüße
Alex

Gangerl

Hallo zusammen
Bei mir war es so Bestrahlung war immer um 9 Uhr.
Ich bin täglich um 5.30 Uhr aufgestanden eine Tasse Kaffee getrunken um 7 Uhr dann Ondansetrom (antispucktablette) um 8 Uhr dann Temozolomid anschließend um 9 Uhr bestrahlung.
Am Wochenende hab ich es genau so gemacht nach ca 3 Wochen war der Geschmack und der Appetit nicht mehr so, das waren die einzigen Probleme die ich hatte.
Ach ja ich bin 4 Wochen nach Op während der chemo und Bestrahlung Ski gefahren

LG Wolfgang

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.