Liebe Blondie,
zuerst möchte ich dir erst einmal ein "herzliches Hallo " schicken, da ich dir noch nie geschrieben habe.
So, jetzt aber einmal zu deinen Fragen, die aber auch Fragen bei mir hervorrufen.
Warum möchte deine Neuroonkologin nicht, dass man Temozolomid erst einmal versucht?
Eigentlich ist der Onkologe derjenige, der die Chemotherapie begleitet und nicht ein Neurologe.
Temodal möglicherweise ärmer an Nebenwirkungen. Obwohl mein Partner vom MGMT Status auf das Temodal hätte ansprechen müssen, war das leider nicht der Fall. Seine Glioblastome wuchsen weiter.
Er hatte nur 1 mal die Erfahrung mit der PC Chemotherapie machen können. Allerdings muss man sagen, dass laut MRT dann kein Tumorwachstum erfolgte. Allerdings bekam er dann ja, wie schon öfter von mir beschrieben, beidseitige Lungenembolie und Pneumonie.
Dass muss aber keinesfalls dein Weg sein !!! Es ist ja auch nicht gesichert ob es durch die PC Therapie dazu kam.
Ich weiss ebenfalls , dass die Komplementärtherapie hier nicht immer so akzeptiert und als hilfreich angesehen wird. Meiner Meinung nach, sollte man aber immer versuchen, bei allen Chemotherapien und ganz besonders bei der an Nebenwirkungen sehr viel mehr beeinträchtigten PC-Therapie unbedingt seine Immunabwehr stärken und aufbauen. Dies muss häufig in die "Chemo -Freie Zeit" verlegt werden.
Wenn es keine Gründe gibt, dass am Erfolg der Temodal Therapie gezweifelt werden muss, würde ich sie an deiner Stelle als erstes versuchen. Ein Wechsel auf die PC - Therapie kann immer noch, meiner Meinung nach, erfolgen.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig in deiner "Entscheidungsfindung" unterstützen und wünsche dir
auf jeden Fall
eine möglichst gute, nebenwirkungsarme Therapiezeit.
Herzlichst
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...