Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Blondie83

Hallo zusammen,

bei mir steht die Chemotherapie an und ich stehe vor der Frage ob ich Temodal nehme oder PC.

Mein Onkologe möchte PC mit mir machen, meine Neurologin rät mir zu Temodal. Ich möchte dazu sagen, das meine Neurologin meine Unterlagen an einen bekannten Arzt in der Schweiz für eine Zweitmeinung gegeben hat. Und dieser ist auch für Temodal. Ich möchte und muss mich übers Wochenende entscheiden.

Bitte berichtet mir von Euren Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen Medikament. Das würde mir ein bisschen helfen.

Danke und ein schönes Wochenende.

gramyo

Liebe Blondie,

zuerst möchte ich dir erst einmal ein "herzliches Hallo " schicken, da ich dir noch nie geschrieben habe.

So, jetzt aber einmal zu deinen Fragen, die aber auch Fragen bei mir hervorrufen.

Warum möchte deine Neuroonkologin nicht, dass man Temozolomid erst einmal versucht?

Eigentlich ist der Onkologe derjenige, der die Chemotherapie begleitet und nicht ein Neurologe.

Temodal möglicherweise ärmer an Nebenwirkungen. Obwohl mein Partner vom MGMT Status auf das Temodal hätte ansprechen müssen, war das leider nicht der Fall. Seine Glioblastome wuchsen weiter.

Er hatte nur 1 mal die Erfahrung mit der PC Chemotherapie machen können. Allerdings muss man sagen, dass laut MRT dann kein Tumorwachstum erfolgte. Allerdings bekam er dann ja, wie schon öfter von mir beschrieben, beidseitige Lungenembolie und Pneumonie.

Dass muss aber keinesfalls dein Weg sein !!! Es ist ja auch nicht gesichert ob es durch die PC Therapie dazu kam.

Ich weiss ebenfalls , dass die Komplementärtherapie hier nicht immer so akzeptiert und als hilfreich angesehen wird. Meiner Meinung nach, sollte man aber immer versuchen, bei allen Chemotherapien und ganz besonders bei der an Nebenwirkungen sehr viel mehr beeinträchtigten PC-Therapie unbedingt seine Immunabwehr stärken und aufbauen. Dies muss häufig in die "Chemo -Freie Zeit" verlegt werden.

Wenn es keine Gründe gibt, dass am Erfolg der Temodal Therapie gezweifelt werden muss, würde ich sie an deiner Stelle als erstes versuchen. Ein Wechsel auf die PC - Therapie kann immer noch, meiner Meinung nach, erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig in deiner "Entscheidungsfindung" unterstützen und wünsche dir

auf jeden Fall
eine möglichst gute, nebenwirkungsarme Therapiezeit.

Herzlichst
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... Hier und Jetzt ...

alma

Hallo Blondie,

ich war Ende Mai zur Kontrolluntersuchung (Oligodendrogliom) in der Charité. Bislang ist es noch Grad II und ich habe nach dem Rezidiv 12 Zyklen Temodal hinter mir. Sollte es irgendwann ein Oligodendrogliom III sein, wird man mir als Chemo PC empfehlen. Ist es aber (was auch möglich ist) ein Astrozytom III, dann wieder Temodal. Warum? Studienergebnisse. Die Überlebenszeiten sind jeweils besser. Die Nebenwirkungen allerdings sind bei Temozolomid bekanntermaßen weniger stark.

LG, Alma.

sschwab

Hallo Blondie83,
mich wuerde interessieren wie du dich entschieden hast und wie es dir heute damit geht?
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung - die deutschen Aerzte raten zu PC - die amerikanischen zu Temodal (ich lebe in den USA).
Beste Gruesse,
Sabine

Susi19

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Mann hat ein Oligoastrozytom Grad III Er ist 2011 sehr gut operiert worden, anschließend bestrahlt worden. Dieses Jahr ist im Mai im Rahmen der Vorsorge ein Rezidiv erkannt worden (zwei Stellen) Nun hat er drei Zyklen Chemo Termodal hinter sich, der Tumor ist gewachsen. Die Chemo wurde abgebrochen er wird jetzt nochmals bestrahlt (gebündelt) und die Chemo neu zusammengesetzt.Also bei uns hat Termodal nicht geholfen. Mein Mann hat keine Nebenwirkungen gehabt und ist weiter arbeiten gegangen.
Liebe Grüße
Susi19

Blondie83

Hallo,

ich habe mich für PCV entschieden. Weil es dazu Langzeitstudien gibt und zu Temodal nicht. Zudem hat sich PCV bei meiner Art von Tumor bewährt.

Habe Donnerstag mit der ersten Runde (C) angefangen. Bis heute Morgen ging es mir ganz gut. Nachdem ich eine Anti-Übelkeit Tablette genommen habe, konnte ich was Essbares zu mir nehmen.

redwood

Hallo,
ich hätte mich auch so entschieden.

Alles Gute.

Roberta

hallo,
Sohn bekommt 4 Wochen nach OP (Astrozytom III) - 95% entfernt) jetz für 12 Monate 5/23 Temodal. Die 5 Tage hat er gut weggesteckt, Sonntag war der 5. Tag- aber seit Montag geht es ihm deutlich schlechter ( kein Hunger, Übelkeit, Schläfrigkeit, mental ziemlich weit unten) hört das in den folgenden 20 Tagen langsam wieder auf? Bis zur Chemo war er völlig fit- er hatte die Wahl zwischen Bestrahlung oder Chemo.
Wer hat einen Rat?
LG Roberta

Schwan01

Liebe Roberta,

meine Tochter hatte auch Temodal 5/23 bekommen,anfangs hatte sie es schlecht vertragen.
Dank eines lieben Hinweises aus dem Forum, den Cocktail doch abends zu nehmen wurde es besser, sie hat gegen 19:00 Uhr die Übelkeitstablette genommen und gegen 23:00 Uhr ihren Cocktail, hat so zu sagen die Chemo verschlafen, ihr ging es tagsüber besser und sie hat am normalen Leben teilgenommen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,

liebe Grüße

Manuela und ihr kämpfender Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt.

heike1509

Hallo,
auch ich habe ein Oligoastrozytom Grad III. Bei mir hat die PC-Chemotherapie sehr gut angeschlagen. Habe 4 Zyklen bekommen. Mein Tumor ist zum stillstand gekommen. Habe diese Chemotherapie auch gut vertragen. Wenn der Tumor wieder wachsen wird, werde ich genau diese Therapie wieder machen.
Liebe Grüße Heike

Roberta

Hallo, ja, Sohn hat nach sich nach dem dritten Tag der ersten Chemo wieder ganz prima im Griff, keinerlei Beschwerden mehr und futtert wieder . Am 17,10 werden nun die Blutwerte getestet und dann die Chemo von 150% auf 200% erhöht. Am 27.10 fährt er nach Heidelberg in die Uni und wird dort vorstellig. Er fängt jetzt wieder mit sportlichen Aktivitäten an (Radfahren und Joggen)
LG Roberta

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.