www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temozolomid und Straheltherapie unwirksam?

Temozolomid und Straheltherapie unwirksam?
Poldi
24.03.2014 17:27:55
Hallo,
bei meinem Mann wurde im Nov 2013 ein Astrozytom III temporalmesial rechts festgestellt. Er wurde bisher noch nicht operiert, da er kaum Ausfallerscheinungen hat und der Tumor noch klein ist. Er wurde 6 Wochen bestrahlt mit gleichzeitiger Temozolomid Einnahme, danach erfolgte eine Einzelbahndlung mit Temozolomid 5 on 21 off. Bei dem zweiten Zyklus erfolgte ein MRT und Schreck der Tumor ist trotz Behandlung gewachsen:
18x12X12 mm (Voruntersuchung 13x7x7mm).
Kann mir bitte jemand sagen wie es jetzt weiter gehen soll?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Poldi
alma
24.03.2014 18:15:59
Hallo,

grundsätzlich kann man immer noch operieren, wenn die Lage des Tumors es zulässt. Es ist auch möglich, die Chemo zu wechseln. Eine Re-Bestrahlung wird man erstmal wohl nicht machen, damit das Gehirn sich erholen kann.
Aber die Ärzte werden sich doch sicher dazu geäußert haben. Wie ist denn deren Planung?

Gruß, Alma.
alma
Poldi
24.03.2014 19:17:48
Hallo Alma,

danke für Deine Antwort. Der Onkologe hat uns empfohlen in Heidelberg Kontakt aufzunehmen, bzgl. eines anderen Medikamentes (Avastin?).
Die Operation erfolgt ungern, da damit höchst wahrscheinlich Ausfallerscheinungen auftreten von denen mein Mann bisher noch verschont ist. Mein Mann ist 44, wir haben zwei Kinder 5 und 7.
Grüße Andrea
Poldi
alma
24.03.2014 21:18:51
Hallo Poldi,

in Heidelberg seid ihr sicher in guten Händen. Aber habt ihr mal daran gedacht, euch eine Zweitmeinung einzuholen? Gerade was die Operabilität betrifft, gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Ich würde das machen, um mir über den weiteren Weg so klar wie möglich zu sein. Es ist ja leider so, dass man mit Hirntumor weitreichende Entscheidungen treffen muss, für die einem anfangs oder phasenweise die genauen Kenntnisse fehlen.

Gruß, Alma.
alma
NACH OBEN