Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ES41

Meine Mutter ist 168 groß und wiegt 60kg. Der Arzt hat einen Bedarf von 120 mg Temodal bei 42 Tagen-Terapie kalkuliert. Kann jemand mir die Mathematik dahinter erklären.

paolo

Während der Strahlentherapie wird Temozolomid in der Regel mit 75mg je Quadratmeter Körperoberfläche verabreicht.
Die Körperoberfläche ergibt sich aus Größe und Gewicht.
Für die Berechnung der Körperoberfläche gibt es verschiedene Formeln, die alle mehr oder weniger genaue Näherungswerte ergeben.
Ich glaube die Dubois Formel ist die gängigste.

Zitat:
"Die Dubois-Formel dient der Bestimmung von Dosen in der Chemotherapie, sie ist die klassische Formel zur Berechnung der Körperoberfläche. Allerdings wurden die Parameter aus den Daten von nur neun Individuen abgeleitet, so dass andere Formeln ggf. exaktere Werte liefern." ("DocCheck Lexikon"; doccheck.com)

Wenn man z.B. die Werte deiner Mutter in die Dubois-Formel einsetzt, kommt man auf 1.6806m², was dann bei 75mg/m² 126,045mg TMZ ergeben würde.
Wenn man den Durchschnittswert für Frauen von 1,6m² nimmt, kommt man auf glatt 120mg TMZ.
Also würde der von dir genannte Wert schon passen.

Gut möglich, dass im Einzelfall auch die Körperproportionen und der Allgemeinzustand berücksichtigt, und daraus resultierend die Werte entsprechend auf- oder abgerundet werden.

ES41

Vielen Dank

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.