www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Temozolomide does not increase overall survival???

Temozolomide does not increase overall survival???
Anke[a]
04.06.2004 16:25:36
Hallo Forum! Kennt jemand diesen Artikel? Ich bin schockiert. Warum wird Temozolomid beim Glioblastom dann verabreicht? Vielen Dank im Voraus!

Evidence-based Oncology
Volume 3, Issue 3 , September 2002, Pages 133-134

Temozolomide does not increase overall survival in recurrent malignant glioma; Roger Stupp MD; University Hospital (CHUV), Multidisciplinary Oncology Center, Lausanne, Switzerland

Available online 22 October 2002.
Copyright © 2002 Elsevier Science Ltd. All rights reserved.

Gefunden unter:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WF9-4725NFY-17&_user=10&_coverDate=09%2F30%2F2002&_rdoc=1&_fmt=summary&_orig=browse&_sort=d&wchp=dGLbVzb-lSztW&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=4b7322973f2554632b4e30e6db9cae3e
Anke[a]
Wolfgang[a]
04.06.2004 18:30:10
Hallo Anke,

eine Studie führt zu einer These. Genauer würde ich Hypothese sagen. D.h., sie ist nicht verallgemeinerbar (tut mir leid, mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen). Wenn ich mir die Fallzahlen von medizinischen Studien ankucke, dann wird mir sowieso schon immer mulmig. Die sind oft so gering, dass jedem, der von Empirie etwas versteht, die Haare zu Berge stehen.

Ich bin kein Arzt, kein Soziologe. Als Angehöriger kann ich aber feststellen, dass der Tumor (histologisch ein GBM, durch Zweitgutachten bestätigt) meiner Partnerin durch OP, Bestrahlung und Temozolomid bekämpft wurde. Nach OP war ein Resttumor vorhanden. Mittlerweile, toi, toi, toi, ist infolge von Bestrahlung und Temozolomid (7. Zyklen), festgestellt durch MRT und PET, derzeit kein aktiver Tumor feststellbar.

Der mögliche Einwand, es sei bisher kein Rezidiv vorhanden, ist mir dabei erstmal egal. Hauptsache die Therapie schlägt an. Oder?

Gruss und alles Gute für Patienten und Angehörige

Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN