Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Irene[a]

Ich bin im September 2004 an einem Tentoriummeningiom operiert
worden und bin seit dem links fast taub und mein Gleichgewichtsnerv ist total gestört auch meine Augen kann ich schlecht unter Kontrolle halten.war bereits bei einem Augenarzt und bin bei einem HNO Arzt in Behandlung ebenso beim Neurologen aber keiner kann mir so recht sagen ob es besser wird. Da nur 95% des Tumors entfernt werden konnte ist jetzt zu entscheiden ob der Rest stereotaktisch bestrahlt werden soll, worauf man mir sagte es wäre nicht ohne Folgeschäden,da der rest im Zentralennervensystem sitzt.Ich bin total ratlos und bitte um Mitteilung was ich machen kann .
Vielen Dank .
Irene

Gabriele[a]

Liebe Irene,

wenn noch nicht geschehen, solltest Du eine Zweit- oder Drittmeinung einholen, was die Folgebehandlung anbetrifft. Da der Tumor nicht restlos entfernt werden konnte, ist es sinnvoll Dich vorrangig um den verbleibenden Rest zu kümmern, dass dieser unter Kontrolle gehalten wird oder ggf. sogar mit einer Alternativbehandlung wie Seed eliminiert werden könnte. Da ich diese Art von Tumor nicht kenne, weiß ich nicht ob er ins Gewebe infiltriert oder sehr begrenzt wächst. Davon ist sicher die Folgebehandlung abhängig. Wenn es um Seed geht sind München Großhadern, Freiburg und Köln Adressen für Zweitmeinungen. München bietet darüberhinaus jede Menge andere Therapien an.
Bei verbliebenen neurologischen Defiziten gilt es manchmal Geduld zu haben. Es gibt Physiotherpeuten, die eine Zusatzqualifikation für neurologische Defizite haben, ggf. an einer nahegelegenen neurologischen Klinik nachfragen, wer da geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei dem Gleichgewicht und den Augen einiges trainieren lässt.

Alles Gute
Gabriele

PD DR. Mursch

Falls gravierende Ausfälle vorliegen, sollte man sicher über eine Rehabilitationsbehandlung nachdenken.