www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Termin beim Gutachter der DRV

Termin beim Gutachter der DRV
Ekkenekkepen
23.01.2018 22:17:53
Hallo, ich habe eine Frage, im Oktober habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, nun wurde mir von der Deutschen Rentenversicherung mitgeteilt, dass ich zu einem Gutachter der Rentenversicherung gehen müsste. Dieser Termin ist in der nächsten Woche. Ich bin jetzt gerade dabei einen mehrseitigen Fragebogen für diese Untersuchung auszufüllen und meine Arztbriefe, bzw.Berichte zu sortieren! Nun meine Frage an Euch, war jemand schon bei solch einem Gutachter-Termin, wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es eventuell wichtige Tipps die Ihr weitergeben könntet?
Zu meiner Vorgeschichte, ich würde 2008 das erste Mal operiert, Diagnose war ein Keilbeinflügelmeningeom. Die Orbita musste mit Titanmesh rekonstruiert werden und der betroffene Schädel wurde mit Pallacos verschlossen! Ich habe die regelmäßigen Nachsorge Untersuchungen in Form von MRT Untersuchungen wahrgenommen. 2015 wurde dann bei einer CCT Untersuchungen ein Rezidiv diagnostiziert und eine 2. Operation stand an. Es wurde ein CAD Implantat aus Titan angefertigt und eingesetzt! Neurochirurgen und Gesichtschirurgen arbeiteten zusammen. Ich habe immer noch Probleme mit meinem rechten Auge, es ist noch immer ein Bereich, in dem ich Doppelbilder sehe. Weiter habe ich Konzentrationsschwierigkeiten, die Reaktionszeit ist verlangsamt und sehr häufig habe ich starke Kopfschmerzen, besonders bei Wetterumschwüngen. Ich bin Sportlehrerin in einer Rehaklinik, somit muss ich körperlich fit und belastbar sein. Das fällt mir aber alles immer schwerer, meine Arbeitszeit habe ich schon reduziert auf 29 Wochenstunden, aber auch das ist kaum zu schaffen für mich. Daher dann die Antragstellung für die Erwerbsminderungsrente.
Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! Herzlichen Dank schon mal ;-) viele Grüße Elke
Ekkenekkepen
schulze72
24.01.2018 12:20:24
Hallo Elke,
nach meiner Erfahrung muss man sich nicht zu viele Sorgen um ein Gutachten für die DRV machen. Ich hatte bereits drei Untersuchungen. Das erste war zur Anerkennung der Erwerbsminderung bzw. später Erwerbsunfähigkeit. Die Renten wurden immer für zwei Jahre festgelegt. Nach zwei Jahren reichte es bei mir die vorhandenen Unterlagen und Benennung behandelnder Ärzte zu geben. Alle vier Jahre musste ich zu einem Gutachter. Mittlerweile habe ich dauerhafte Zusage der Rente und muss keine Gutachten mehr einholen.
Die Termine bei den Gutachtern machten mich auch stets nervös. Im Nachhinein gab es dafür (für mich) aber keinen Grund. Die Ärzte stellten Fragen und füllten die Fragebögen der DRV aus.
Wichtig ist es aber, dass man halt wirklich viel erzählt was man für Schwierigkeiten, Probleme oder Sorgen hat.
Ich hatte damals einen "Notizzettel" dabei damit ich alles wichtige erzählen konnte.
schulze72
NACH OBEN