www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapie beenden?

Therapie beenden?
Chris[a]
03.10.2003 21:52:46
Es geht um folgendes. Mein Mann macht jetzt seit 1,5 Jahren eine TZ-Chemo. Wir fragten den Arzt, ob es ratsam sei, die Therapie zu beenden. Der Tumor ist nicht größer geworden. Er riet davon ab, da nicht auszuschließen sei, daß der Tumor dann wieder anfangen würde zu wachsen und dies nicht verantwortbar sei. Mein Mann könne natürlich die Therapie beenden, wenn dies sein Wunsch ist, er würde jedoch nicht dazu raten. Was meinen Sie?
Chris[a]
Wilma[a]
06.10.2003 21:22:53
Hallo,
eine Entscheidung muss man immer selber treffen ... trotzdem hier ein kleiner Mutmacher:
Mein Vater hat ein Astrozytom III und der Tumor ist trotz Bestrahlung und gleichzeitiger Chemo gewachsen. Er hat beschlossen, nach dem 2. Chemo-Zyklus damit aufzuhören - zwar waren seine Werte nicht allzu schlecht, aber er war insgesamt ziemlich geschwächt. Und wenn die Chemo sowieso nicht anschlägt ...
Wir sind zur Zeit auf dem "Naturtrip" - und der Tumor wächst nicht mehr weiter.
Wilma[a]
Chris[a]
07.10.2003 09:27:39
Hallo, du hast schon recht, daß man die Entscheidung selber treffen muss, aber ist es auch die richtige Entscheidung. Was ist wenn der Tumor dann doch wächst? Da der Tumor am Sprachzentrum liegt und nicht operiert werden kann ist lt. unserm Arzt jedes weiterer Wachstum ein weiteres erhöhtes Risiko.Wir sind noch sooo jung gerade 30 und wünschen uns ein Kind, aber wissen einfach nicht welche Entscheidung die richtige ist.
Chris[a]
Missy[a]
07.10.2003 21:18:05
Hallo!
Bei Eurer Entscheidungsfindung solltet Ihr berücksichtigen, dass eine Chemotherapie nicht nur die bösen Zellen schädigt, sondern auch die guten.
Wahrscheinlich bin ich hier der falsche Ratgeber, weil ich auf die Heilkraft der Natur schwöre - mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als mein Vater beschloss mit der Chemo aufzuhören. Übrigens liegt der Tumor auch bei meinem Vater im Stammhirn (also inoperabel) und er hat enorme Schwierigkeiten, sich zu verständigen. Ausserdem kann er weder stehen noch gehen. Und angefangen hat das alles am 31. März diesen Jahres. Ging also rasend schnell, trotz, wie gesagt, Chemo und gleichzeitiger Bestrahlung. Die Ärzte haben ihn abgeschrieben ... trotzdem haben sie uns davon abgeraten, mit der Chemo aufzuhören. Das müssen sie tun - das ist schliesslich die Lehrmeinung der Schulmedizin!
Hört auf Euer Innerstes, versucht eine Entscheidung zu treffen und steht dann dazu! Ihr werdet Euren Weg schon finden!
Ich wünsche Euch alles Gute!!
Missy[a]
NACH OBEN