Hallo,
seit nun fast 3,5 Jahren habe ich diese Diagnose am linken Auge bzw. Sehnerv und bin seit dem in der Kontrolle (alle 1/4 Jahre Sichtfeld und alle 1/2 Jahre zusätzlich mit Schädel-MRT). Mein Gesichtsfeld ist auf dem linken Auge eingeschränkt, ändert sich aber anscheinend nicht schlagartig, d.h. auf dem MRT sind keine Veränderungen zu erkennen und das Gesichtsfeld ist mal besser mal schlechter. Bei meinem letzten Kontrollbesuch im März 2014 war dafür die Sehschärfe schlechter als sonst.
Zur Kontrolle bin ich derzeit im Hospital, war auch schon mal nach der Erstdiagnose im Herbst 2010 in der Radiologie zum Vorgespräch bzgl. Bestrahlung. Davon wurde damals aber wieder Abstand genommen, da ich zum meinem mit aktuell 41 Jahren noch recht jung bin und zum anderen die Erfolge bei der Bestrahlung am größten sind, wenn sich merklich was verändert; - das war nicht der Fall.
-> Wie ist der aktuelle Stand der "Technik"? Hilft auf Dauer nur bestrahlen (wenn ja, was ist am Besten?) oder gibt es auch anderer Lösungen für diese Diagnose (Operation o.ä.)
-> Ich würde mir auf Dauer gerne eine Zweitmeinung einholen. Wo finde ich einen Experten, welche Unterlagen sollte ich mitbringen?
-> Ist es ratsam / sinnvoll jemanden aus der Neurochirurgie – Hirnchirurgie zu Rate zu ziehen, der nicht nur den Fokus auf dem Auge hat? Wo finde ggf. einen Experten?
Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge!