www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapie bei Glioblastom

Therapie bei Glioblastom
Benutzer81
01.10.2002 18:16:39
Mein Freund hat eine konformale hyperfraktionierte Strahlentherapie GD 52,2 Gy (ED 2 x 1,8) hinter sich (Glioblastom IV). Seit zwei Wochen ist er wieder zu Hause und hatte heute einen Untersuchungstermin bei einem Neurologen.

Er schlug ihm als Prophylaxe die Einnahme von Epileptika vor. Da er noch nie einen Krampfanfall hatte und er in drei Wochen wieder einen Termin für eine Kernspintomographie hat (anschließend soll wahrscheinlich die Chemotherapie beginnen) stellt sich mir die Frage, ob diese Einnahme des Medikamentes wirklich notwendig ist.

Wer kann mir helfen?

Bärbel
Benutzer81
H. Strik
01.10.2002 21:14:30
Die Einnahme von Antiepileptika rein vorsorglich wird allgemein nicht empfohlen, ein Nutzen ist nicht erwiesen. Sobald ein Anfall aufgetreten ist sollte bei einem Tumorpatienten die Behandlung aber auf jeden Fall erfolgen.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Brigitta Bodden-Kamps
02.10.2002 13:01:13
Liebe Bärbel,

mein Lebenspartner wurde Ende Februar diesen Jahres an einem Glioblastom operiert. Gleich nach der OP wurde zur Anfallsprophylaxe Valproinsäure verordnet. Zwei Wochen lang vertrug er das Medikament gut, danach traten massive Nebenwirkungen auf (Leber, Bauchspeicheldrüse). Das Medikament wurde ersatzlos gestrichen bis heute. Dazu ist noch zu erwähnen, daß mein Freund nie einen Anfall hatte.

Viel Glück.
Grüße von Brigitta Bodden-Kamps aus Tübingen.
Brigitta Bodden-Kamps
NACH OBEN