Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

A81[a]

aus einem oligodendrogliom grad 2 wurde ein oligo grad 3. was fuer möglichkeiten gibt es um dem entgegenzutreten (op chemo oder bestrahlung ). der tumor ( oligodendrogliom grad 2 (2000,stereotaktische pe) links temporal) soll nun wegopperiert werden, soweit dies machbar ist und im anschluss ein therapie. Aber, wie geht es weiter?
vielen dank feur eure hilfe h

Albert[a]

Hallo,
Meine Frau wurde im März 2003 in Luxemburg mit einem anaplastischen Oligodendroglion Grad 3 operiert. Nachbehandlung bestand aus 6 Zyklen Chemo Temozolomid. Das ist alles was wir bis jetzt an Nachbehandlung gemacht haben und nach gut 2 Jahren ist meine Frau immer noch bildgebend tumorfrei. Natürlich liegt jeder Fall anders und ich weiss nicht ob unsere Nachbehandlung in ihrem Fall auch das Richtige wäre. Eines ist klar der Oligodendrogliom reagiert auf Temozolomid und PCV Chemo, dafür gibt es viele Beispiele.
Eine PCV Chemo könnte ebenfalls in Erwägung gezogen werden. Meine Frau musste diese leider wegen einer Allergie abbrechen. So sind wir zur Chemo mit Temozolomid übergegangen die meine Frau übrigens sehr gut vertragen hat. Jedoch hat Sie ein Medikament genommen um die Überkeit zu bekämpfen. Aber Kopf hoch nach jetzt 2 Jahren ist meine Frau gut drauf und ich wünsche Euch ebenfalls dasselbe.

S81

Hallo

Ich habe weiter unten unter Oligodendrogliom WHO II und noch etwas weiter unten unter Oligodendrogliom stoppen über die guten Erfahrungen meines Mannes mit Bestrahlung und anschliessend Chemo mit Temozolomid berichtet. Siehe doch mal dort nach. Vielleicht kämen diese Therapien auch für dich in Frage.

Alles, alles Gute: S.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.