www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapie für ein Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel?

Therapie für ein Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel?
Hans[a]
25.04.2006 09:54:28
Hallo,
bei meiner Fau wurde ein Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel 2,9x1,4x2 cm festgestellt. Welche Therapieformen gibt auuser einer OP, die meine Fau ablehnt?
Hans[a]
PD DR. Mursch
25.04.2006 18:17:08
Ausser einer Operation gibt es bei einem so großen Tumor keine sinnvolle Alternative.
Sagen Sie Ihrer Frau, dass eine Op mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann notwendig sein wird (oder sie riskiert ihr Leben) Je länger man wartet, desto größer wird der Tumor und desto schwerer wird die Operation für Patient und Chirurg.
Suchen Sie eine Neurochirurgie in Ihrer Nähe, zu der Sie Vertrauen haben.

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Wolfgang[a]
27.07.2006 18:17:19
Hallo Hans,

bei meiner Frau wurde ähnliches diagnostiziert. Der Fall scheint also vergleichbar zu sein (ich bin allerdings kein Mediziner). Ich möchte hier keine falschen Hoffnungen machen, sondern nur unsere Erfahrungen wiedergeben.

Nach dem anfänglichen Schock, dass bei meiner Frau ein chirurgischer Eingriff mit erheblichen Risiken erforderlich ist, wurde uns noch die Alternative einer Strahlentherapie in Aussicht gestellt (Gamma Knife).

Meningeome sind demnach mit diesem Verfahren bis zu einer Größe von ca. 3,5 cm behandelbar. Wir hoffen, dass es in unserem Fall geht und die Bahandlung ausreicht um weiteres Wachstum zu stoppen.

Meines Wissens gibt es diese Geräte in Aachen, Frankfurt und München (und sicherlich noch in anderen Städten - einfach mal den Begriff googeln).

Daneben soll es auch noch die fraktionierte Stereotaktie geben (angeblich eine neuere und noch bessere Methode). Uns liegen aber noch keine weiteren Aussagen vor.

Wir wünschen, dass es auch in eurem Fall eine Alternative zur OP gibt (oder gegeben hat, bzw. die OP gut verlaufen ist (euer Beitrag ist ja schon vor 3 Monaten geschrieben worden).

Falls weiterer Informationsaustausch gewünscht wird, sind wir unter Lubru"at"gmx.de per Email zu erreichen ("at" einfach durch "Klammeraffe" ersetzen).

Alles Gute
Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN