Svenska
Da es so wenig Angaben zu Bevacizumab bei Hirntumoren/Glioblastomen gibt, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, wer von euch damit behandelt wird/wurde und in welcher Frequenz und Dosierung, bzw. welche Erfahrung die hier mitschreibenden Ärzte damit haben.
Meine Lebensgefährtin mit Glioblastom IV bekommt seit Dezember alle drei Wochen eine Bevacizumab-Infusion, zunächst 12ml (300mg). Dann war Ende Februar plötzlich die Rede davon, den Abstand zu vergrößern, dann davon, die Dosis zu verringern oder sogar beides, aber alles ohne wirkliche Erklärung.
Sie verträgt es sehr gut, hat außer ab und zu ganz leichtem Nasenbluten keine Nebenwirkungen, und die Infusion läuft mittlerweile in weniger als 30 Minuten.
Nun wurde die Dosis auf 8ml alle drei Wochen reduziert, ohne Erklärung. Der behandelnde Arzt (Neuroonkologe) ist auch schwer erreichbar, und die betreuenden Krankenschwestern wissen nur, dass er "irgendwas Neues gelesen habe". Die waren übrigens selbst sehr interessiert, was übliche Dosierungen hier in Deutschland sind.
Im Netz finde ich Dosierungsangaben nur für die Krebsarten, für die es mittlerweile zugelassen ist, aber nicht für Glioblastome, und da sind die verabreichten Dosen wesentlich höher (zwischen 5 und 15mg/Kilo Körpergewicht, was eher sowas wie 400-1200mg statt die derzeitigen 200mg wären ...). Über weitere Infos wäre ich also sehr dankbar, einfach, um besser vergleichen zu können.
1000 Dank!