Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Svenska

Da es so wenig Angaben zu Bevacizumab bei Hirntumoren/Glioblastomen gibt, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, wer von euch damit behandelt wird/wurde und in welcher Frequenz und Dosierung, bzw. welche Erfahrung die hier mitschreibenden Ärzte damit haben.

Meine Lebensgefährtin mit Glioblastom IV bekommt seit Dezember alle drei Wochen eine Bevacizumab-Infusion, zunächst 12ml (300mg). Dann war Ende Februar plötzlich die Rede davon, den Abstand zu vergrößern, dann davon, die Dosis zu verringern oder sogar beides, aber alles ohne wirkliche Erklärung.

Sie verträgt es sehr gut, hat außer ab und zu ganz leichtem Nasenbluten keine Nebenwirkungen, und die Infusion läuft mittlerweile in weniger als 30 Minuten.

Nun wurde die Dosis auf 8ml alle drei Wochen reduziert, ohne Erklärung. Der behandelnde Arzt (Neuroonkologe) ist auch schwer erreichbar, und die betreuenden Krankenschwestern wissen nur, dass er "irgendwas Neues gelesen habe". Die waren übrigens selbst sehr interessiert, was übliche Dosierungen hier in Deutschland sind.

Im Netz finde ich Dosierungsangaben nur für die Krebsarten, für die es mittlerweile zugelassen ist, aber nicht für Glioblastome, und da sind die verabreichten Dosen wesentlich höher (zwischen 5 und 15mg/Kilo Körpergewicht, was eher sowas wie 400-1200mg statt die derzeitigen 200mg wären ...). Über weitere Infos wäre ich also sehr dankbar, einfach, um besser vergleichen zu können.

1000 Dank!

fasulia

wenn du magst gib mal in die suchfunktion "Lara" ein- ihr Mann bekam das Medikament ab 2013- ab 2015 erste kognitive Ausfälle- sie hat das in ihrem Profil detailliert beschrieben- sie war lange hier im forum

mein Eindruck ( nur über das forum hier) ist, dass es in D nur noch selten als Rezidiv-Therapie vorgeschlagen wird- aber vllt. schreiben die, die es nehmen auch nur nicht ...

Majak

In den meisten Studien, in denen Bevacizumab beim Glioblastom zum Einsatz kommt, wird eine Dosierung von 10 mg/kg alle 14 Tage angegeben.

Zyx1171

hallo svenska, Dosierung & Taktung ist eine sehr gute Frage, die mich auch interessiert. ich bekomme 5mg /kg (alle 14 tage) seit Feb/2019... vertrage es gut. letztes MRT zeigte zumindest mal stillstand..

bin gespannt auf den input hier

Sabrina79

Hallo,
Mein Mann bekommt auch seit 2 Wochen Avastin, weil eine andere Chemo wegen der schlechten Blutwerte nicht möglich ist. Er bekommt alle 2 Wochen 10 mg/kg und hatte gestern seine 2. Infusion. Nebenwirkungen hat er bisher außer leichtem Nasenbluten keine. Ich würde mich auch freuen, wenn hier andere noch ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabrina

Svenska

Vielen lieben Dank für die Antworten - was meinen Eindruck verstärkt, dass meine Freundin eine sehr geringe Dosierung bekommt. Beim nächsten Arztgespräch werde ich mal nach dem Grund fragen - sie lebt und wird in Schweden behandelt und daher kann ich nicht immer bei den Gesprächen dabei sein.

Ich hoffe, hier noch weitere Erfahrungen zu lesen. Ich drücke allen die Daumen, dass Ihr/Eure Liebsten es weiterhin gut vertragen und es den Krebs in Schach hält.

Alles Liebe!

Sabrina79

Hallo Svenska,
Ich have in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass deine Lebensgefährtin das Cortison ausschleichen könnte, nachdem sie mit Avastin begonnen hatte. Wie lange hat das denn gedauert ab der ersten Einnahme und in welchen Stufen wurde ausgeschlichen? War da die Bestrahlung schon abgeschlossen? Wie geht es euch jetzt?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina

Zyx1171

hallo svenska, nachtrag: suche mal nach dem bericht "theoptimal regimen of bevacizumab for recurrent glioblastoma:
does dose matter?"

darin steht , dass 5mg& 10 mg (alle 2 Wochen) vergleichbar sind im Ergebnis... bei 5mg die Nebenwirkungen allerdings weniger

beste grüsse

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.