Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo,hilft Temozolomid nur in Kombination mit Bestrahlung?
LG Estee

Robbiopi

Hallo Estee, das ist die übliche Standardtherapie. Es kommt auch darauf an wie Diagnose genau lautet, wo der Tumor sitzt. Ist eine OP erfolgt? Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Therapie meiner Frau noch einige Zeit gegeben hat, bei guter Lebensqualität. Es gibt auch Glioblastome die anfangs schon gegen Strahlentherapie und Chemo resistent sind. Irgendwann kommt in den meisten Fällen dieser Punkt, was auch bei meiner Frau dann der Fall war. Aber das sieht man auch an MRT's bzw. Am Verhalten des erkrankten. Das soll dich jetzt nicht entmutigen, wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen. Dazu hat meine Frau auch noch ca. 10 Monate Weihrauch genommen. Anfangs leider das nicht so wirksame. Wenn man dies nimmt, dann besorge ein wirklich gutes, reines Präparat. Es gibt hier auch eine Studie von Uni Klinik Ulm. Den Namen von dem Prof. ist mir entfallen , kann aber leicht googeln. Dieser hat auch eine Telefonsprechstunde, tgl. von 8.00 Uhr bis 8.30. ich weiß nicht ob dies was gebracht hat, geschadet hat es jedenfalls nicht. Also, Kopf hoch , stehe deinem Partner zur Seite, und nun was ganz wichtiges. Die beste und einzige Medizin die Du Deinem Partner geben kannst: so oft wie es möglich zum Lachen zu bringen. Ist manchmal verdammt schwer, aber es hilft. Spreche viel von der gemeinsamen Zukunft, aber spreche von Monaten, nicht von Jahren. Die erkrankten haben ein Gespür ob deine Aussagen realistisch sind oder nicht. Da kann man auch viel an Vertrauen kaputt machen. Wenn du Fragen hast, wende dich gerne an mich. Ich habe meine Frau leider am 19.03.d. J. verloren. L. G. Robbiopi

Robbiopi

Name lautet Prof. Simmet, Uniklinik Ulm. Der nennt dir auch die Apotheke wo das wirklich wirksame Weihrauch erhältlich. Name kan ich dir auf diesem Weg nicht geben, will hier keine Werbung machen.noch wichtig: am besten mit Rücksprache des behandelnden Arztes. Nochmals: viel Lachen!!!
Das hat meiner Frau unglaublich gut getan. Wenn dein Partner Zuhause ist und relativ viel alleine ( war bei mir leider sowegen meines Berufes) dann besorge ihr ein Kinderpuzzle. Ich weiß jetzt natürlich nicht in welchem Stadium dein Partner ist. 3monate vorm Ableben, konnte meine Frau dann das Puzzle nicht mehr lösen. Das schlimme war, sie hat ihre Defizite absolut bemerkt und ich konnte ihr nicht helfen. Das war das schlimmste. Also, auch da mit Vorsicht rangehen, denn das kann mehr schaden als Nutzen. Gruß Robbiopi

alma

Nein, wird auch allein gegeben. Kommt immer drauf an. Es gibt z.B. eine Dauertherapie mit Temodal, auch beim Glio.
Aber ganz ohne Radiotherapie wird man ein Glioblastom eher selten behandeln.

Alma

Kopf hoch

Hallo zusammen,

Temozolomid (TMZ) wird normalerweise entweder gemeinsam mit der Bestrahlung (RadioChemo) oder alleine (Monotherapie) gegeben. Die Monotherapie schließt sich häufig der RaCiochemo (Standardterapie) an. Es gibt Studien, die belegen, dass Bestrahlung und TMZ gemeinsam in Summe zu einem besseren Ergebnis führen als nur Bestrahlung.

Ich selber nehme seit mehren Monaten TMZ und der Tumor ist laut dem letzten MRTs zum Stillstand gekommen.

Schönen Abend noch

Euer
Kopf hoch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.