www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapie nach Ende des Stupp Protokolls

Therapie nach Ende des Stupp Protokolls
mikegliodef
10.04.2018 15:19:05
Mir wurde in 7/17 ein Glioblastom IV operativ "komplett" entfernt. Danach habe ich gemäß dem Standard Stupp Protokoll 6 Wochen Bestrahlung mit 60 Cray und Chemotherapie gemacht und nach 4 Wochen Pause die standardisierte Chemotherapie mit Temozolomid fortgesetzt. Diesen Monat (April 2018) nehme ich im 7. Zyklus an 5 Tagen Temodal. Bisher ohne große Nebenwirkungen. Ich habe auch nach wie vor keine Ausfälle oder Beeinträchtigungen. Das nächste Kontroll-MRT steht Anfang Mai 18 an.
MEINE FRAGE: Wie soll ich mich verhalten in bezug auf die weitere Therapie, wenn A) wieder kein Rezidiv erkennbar ist bei der MRT-Aufnahme oder B) diesesmal ein Rezidiv erkennbar ist?
Soll ich weiter Temozolomid nehmen? (Wenn ja, in welcher Dosis? 100 mg jeden Tag oder weiter gemäß Stupp-Protokoll?)
Hilft Immuntherapie, Car-T-Zellen, Hyperthermie oder andere Maßnahmen?
Ich freue mich auf Antworten und Unterstützung und sende vorab schon ein ganz herzliches DANKESCHÖN

mikegliodef
mikegliodef
Grünes Haus
10.04.2018 22:25:38
Ich denke, dass muss von deinem Arzt /Onkologen festgelegt werden, die Menschen sind zu individuell.. Auch die Behandlungsmethoden und die damit verbundenen Dosierungen.Warum bist du denn bereits von Stupp abgewichen (7.Zyklus)? Alles Gute und die richtige Entscheidung wünsche ich!
Grünes Haus
roeschen
20.04.2018 13:14:13
Hallo , stehe vor genau dem gleichen Problem.Habe aber schon 12 Zyklen Temodal hinter mir, ganz gut vertragen, MRT sauber, gehe wieder arbeiten, fühle mich gut.Nehme Methadon.Wie mach ich nun weiter??? 100mg Temodal plus Methadon??? Leider kann einem Keiner die Entscheidung abnehmen.Auch ich hoffe auf Erfahrungen hier im Forum von Langzeitüberlebenden.Dir alles alles gute!!!!
roeschen
Grünes Haus
20.04.2018 21:39:44
100 mg täglich? Also metronomisch?Weiß dein Arzt, der dies verordnet hat,dass auch Methadon im Spiel ist?Nur ein Arzt kann entscheiden, wies weiter abläuft.Als was arbeitest du wenn ich fragen darf?Alles Gute!
Grünes Haus
NACH OBEN