Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Hans[a]

Meine Ehefrau hat Brustkrebs Metastasen in der Leber und im Hirn. Nun würde eine Bestrahlung des Kopfes anstehen. Meine Frau hat sehr große Angst vor dem Bestrahlen des Kopfes und vor allem vor dem Verlust der Haare. Sie hat vor einiger Zeit von einer anderen Patientin gehört, daß es eine neue Methode (keine Strahlentherapie)geben soll, gegen Metastasen im Gehirn vorzugehen. Meine Frau hat sich damals dafür
nicht näher interessiert, da sie (noch) nicht betroffen war. Ist Euch da was bekannt bzw. gibt es so etwas überhaupt?

Kathrin[a]

Lieber Hans,
warum nur hat deine Frau solche Angst vor einer Bestrahlung des Kopfes? Ich habe ein Hirntumor und werde (nach einer OP) momentan auch bestrahlt. Die Nebenwirkungen sind bei mir recht lächerlich, außer einer leichten Übelkeit geht es mir gut. Meine Haare (waren mir auch immer sehr wichtig) musste ich zu 1/3 vor der OP opfern, ausgefallen sind mir persönlich noch keine. Doch ist es nicht nebensächlich, wie viele Haare man noch auf dem Kopf hat, wenn man dadurch geheilt werden kann??? - Lasst den Kopf nicht hängen; sag doch deiner Frau, dass sie selbst mit Glatze, kahlen Stellen oder einer geröteten Gesichtshaut für dich immer die schönste sein wird, ich denke, dass hilft ihr, mit einem etwas veränderten Aussehen zurechtzukommen.

Weiterhin viel Kraft wünscht euch
Kathrin

Ciella

halllo

Ich habe ebenfalls Hirnmetastasen nach mama ca. Ich habe die Bestrahlungen im Dezember hinter rmich gebracht. Ich fand die Nebenwirkungen keinesfalls lächerlich. zudem muß man auch kortison einnehmen, und das ist auch nicht ohne. ich habe jedenfallls sehr unter Depressionen gelitten.

es gibt aber leider kaum eine Alternative Behandlung, da die meinsten Zytostatika, das Gehirn nicht erreichen, wegen der Blut-Hirn-Schranke. bei multiplen Metas, wie es auch bei mir der Fall ist, kann auch keine Stereotaktische Bestrahlung gemacht werden. d.h. Bestrahlung einzelner Metastasen.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Chemo direkt in die Hirnflüssigkeit injiziert wird.

Weiterhin gibt es ein Mittel das heißt Valproinsäure, gegen epileptische Anfälle, es soll auch auf die Metastasen wirken. (Karlsruher Studie) da mußt du dich mal informieren.

Meine Haare sind durch die Bestrahlungen alle ausgefallen, doch nach 4 Monaten sind sie wieder am wachsen.

Alles gute

Ciella

ps. es gibt auch ein Forum speziell für Brustkebserkrankte und Angehörige

www.brustkrebs.net/forum.htm

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.