www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapiebeginn am Montag, 20.01.2014

Therapiebeginn am Montag, 20.01.2014
jofra
16.01.2014 18:08:29
Am Montag beginnt meine Chemo-/Strahlentherapie.
Morgens Ondansetron 8 mg, 20 Min. später vorm Frühstück 160mg Temodal. Am Wochenende vorsorglich Cotrim forte 2x1 als Schutz vor Infektionen. Ebenfalls ab Montag täglich außer Wochenende Bestrahlung.
Standard ... Oder???
Was kann man sonst noch sinnvolles ergänzend tun?
Gruß Jörg
jofra
kopfhoch
16.01.2014 18:19:59
Hallo Jörg,
Ja ganz normaler Standard und eigentlich auch ganz gut verträglich,wieviel Bestrahlungen bekommst du denn?, dann wird arbeiten anstrengend so du es denn nebenbei tun solltestoder vorhast.Grüße
kopfhoch
september
16.01.2014 18:33:08
Lieber Jörg,

ja, die kombinierte Radio-/Chemotherapie ist Standard. Die vorbeugende Cotrimgabe wird unterschiedlich gehandhabt. Eine abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung ist sinnvoll. Wichtig ist, auf seinen Körper zu hören und sich auch Pausen zu gönnen.

Alles Gute
september
september
jofra
16.01.2014 18:38:59
Danke, nee, arbeiten will ich nicht, 6-7 Wochen Strahlen und noch mind. so lange krank geschrieben...
jofra
Felsquellwasser
16.01.2014 21:30:35
lese unter Komplemnetär Medizin
die Beiträge
viel Glück für den Therapie Start
man kann soviel zusätzlich tun
herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Jenny33
18.01.2014 00:44:11
Lieber Jörg,
diese Therapie habe ich vorletztes Jahr auch durch....30 Bestrahlungen, parallel Temodal, dann 4 Pause, dann 6 Zyklen Chemo. Viel kannst du daneben nicht machen. Ich war bei Prof Beuth (Köln Uniklik-Onkologischer Heilpraktikewr), der meinte, man müsste die Chemo abwarten und je nach Blutbild agieren (mit Selen etc.), Die Thearpiezeit ist nicht einfach, aber es gibt im Vergleich zu anderen Chemos doch ein bisschen Lebensqualität (in den 23 Tagen Pause). Ich wünsch dir ganz viel Lebensqualität und wenig Nebenwirkungen!!! Mir hilft mein Glaube (auch wenn das Manche hier nicht lesen wollen) Gott hat mich duch die tiefsten Täler getragen. Sei ganz lieb gegrüßt, deine Jenny
Jenny33
gramyo
19.01.2014 22:07:12
Lieber Jörg,

ich drücke dir die Daumen und wünsche dir einen guten Start in dein "Therapieleben" welches durchaus

schöne, entspannte Zeiten haben kann.

Die wünsche ich dir von Herzen mit nur geringsten, am besten gar keinen Nebenwirkungen.

Herzlichst Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen

Orientiere dich innerlich immer an den "Langzeitüberlebenden"

.
gramyo
jofra
20.01.2014 11:46:27
Danke!
jofra
Felsquellwasser
20.01.2014 12:20:41
hallo Jofra
den ersten Termin hast du heute geschafft /nach Stupp Schema / Bestrahlung / Begleitchemo dann 6 Zyklen Chemo in höherer ,deinem Körpergewicht angepasster Dosierung
was kannst du sonst noch tun;
viel trinken,stilles Wasser, Kräutertee,spazieren gehen ,
dem Ruhe Bedürfnis nachgeben,
Obst und Gemüse,Salate, grüne Smoothies,je nach Gusto.
Zur Immunstärkung mit dem Arzt besprechen ob er Komplementär Medizin einbeziehen kann ,weiß nicht ,wo du wohnst,suche im Internet ,wenn du so nichts findest.
es ergänzt die Schuldmedizinischen Maßnahmen;
Weihrauch ;Selen ,Enzyme;Vitmain D 20.000 i.E.,
Meteoeisen,Elektrolyte Blutozonbehandlung
das sind zusätzliche Unterstützende Dinge ,die ich gemacht habe.
Mein Highlight ist und war die lokal am Kopf angewandte Hyperthermie,während der Radiochemischen Behandlung ,
kann es sein, dass die KK das übernimmt.
Meine Tipps sind von mir genutze Unterstützungen ,vielleicht bekommst du darüber hinaus noch Hinweise.
Viel Glück für dich
Felsquellwasser
super schönes Profil dein Bild

selber Glio Grad IV lt. WHO Dez.2010
Felsquellwasser
jofra
22.01.2014 16:26:08
Zwischenbericht: Nach drei Tagen alles im grünen Bereich,
bislang keine Nebenwirkungen, hoffe es bleibt so.
Gruß Jörg
jofra
Karimui
23.01.2014 11:08:17
Moin Jörg,
auch ich habe die Therapie nach Stupp gemacht. Mit den 30 Bestrahlungen war ich am 2. August 2013 durch. Mir ging es während dieser Zeit auch ziemlich gut. Die Nebenwirkungen nahmen mit der Dauer der Therapie zu - waren aber für mich immer im grünen Bereich. In den ersten Wochen waren wir sogar noch an der Förde in DK zelten - morgens dann aus dem Zelt ins Taxi zur Bestrahlung *g*.
Komplementär mach ich ziemlich viel: nämlich alles, was mir gut tut:Die Freude am Leben und ein Alltag ist für mich ein hierfür unschlagbares Mittel und ich bin den wunderbaren Mächten dankbar, dass es mir bis hierher so gut geht wie es geht. Am 17. Januar habe ich meine letzte Temodal Kapsel genommen *freu* und ich hoffe nun natürlich auf eine möglichst lange Zeit ohne jegliche Medikamente.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen Weg

Karimui
Karimui
NACH OBEN