www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapieentscheidung

Therapieentscheidung
Olagri2010
26.09.2012 23:40:15
Meine Frau hat ein anaplatisches Astrozytom III rechts parietal/ temporal - ED 1996 ( bis 2009 WHO II ) 3.Rezidiv
OPs 1996 / 2003 und 2009 - Strahlentherapie 2009 - seit April 2012 erneutes Rezidiv ca. 5 x 5 cm - maßgeblich in die Resektionshöhle / teilweise diffus infiltrativ wachsend - seit 2003 bestehende inkomplette Parese des li Armes/Hand, seit April 2012 komplette Parese des li Armes und inkomplette Parese des li Beines - seit Mai 2012 Behandlung mit Temozolomid - lt. MRT vom August 2012 Tumoranteile größenrückläufig (formal:" stable disease" ) - im Sept. 2012 dann wieder progredient in Se14,Im135 /Se14,Im76 und neu in Se14,Im83 - Abnahme der Ventrikelweite insbesondere re - kein Hinweis auf Liquorzirkulationsstöhrung.
Soweit ich dies beurteilen kann , logisch folgerichtig,wurde uns nun die Behandlung mit BCNU und VM26 angeboten - eine Operation ,auch der in die Resektionshöhle wachsenden operativ zugänglichen Anteile, sei nicht Zielführend - die maßgeblichen Tumoranteile ohnehin einer Operation nicht zugänglich - durch die bei einem operativen Vorgehen notwendige Behandlungspause gehe wichtige Zeit verloren.
Dem steht die Meinung gegenüber
(Zweitmeinung vom Juni 2012), dass eine mögliche Resektion der Tumormasse immer positiv zu bewerten sei, und letztendlich auch die Erfolgsaussichten einer Chemotherapie verbessern könnte.Zudem entstehe durch die ggf. mögliche Resektion der stark raunfordernden Anteile ein Zeitgewinn.Wieviel und welche Anteile reseziert werden können, könne aber erst während der Operation. entschieden werden.
(Bedauerlicherweise wurde unser Fall am Behandlungsort unserem Eindruck nach nie interdisziplinär diskutiert - auf Fragen unsererseits danach, reagierte man eher irritiert und gekränkt )
Wir stehen nun also vor der Frage: OP und anschließende Chemotherapie oder unbedingt sofort mit der Chemotherapie fortfahren ? - (die Situation hat sich im Vergleich zum Juni ja etwas verändert)
Olagri2010
sonnenstrahl
27.09.2012 07:12:27
Hallo also ich kann nur für uns sprechen. Mein Mann wurde vor der Chemo mit BCNU und VM 26 operiert. Und leider ist er seit dem linksseitig gelähmt.
Ist leider die brutale Wahrheit.
sonnenstrahl
NACH OBEN