www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapiemöglichkeit?

Therapiemöglichkeit?
engelslurch
13.04.2013 12:12:51
Bei meinem Mann wurde in 01/12 ein AA WHO III linker Thalamus /Stammganglien diagnostiziert.Biopsie 01/12,
Molekularbiologie: IDH1-wt, 1p loss/19q no loss,
Kombinierte Radio/Chemotherapie mit Temozolomid, in Sep. 12, Bestrahlung 33 x 1,53 Gy , Chemotherapie musste aufgrund Thrombozytopenie vorzeitig abgebrochen werden.
01/13 MRT mit KM, keine genaue Beurteilung möglich, 03/13 Fet-Pet, bis heute keine Rückmeldung, Onkologe wird gewechselt, da keine Info bis heute, nur wohin ?
Dysarthrie und expressive Aphasie, spastische Hemiparese rechts mit erahltener Gehfähigkeit (Wernicke-Mann-Gangbild), aktuell keine Medikation, bei Bedarf Ibuflam 600

Gibt es Möglichkeiten der Therapie oder vielleicht doch eine OP ?

Danke fürs Lesen -Marion
engelslurch
alma
13.04.2013 13:18:29
Hallo Marion,

wie so häufig mein Rat, den Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums anzurufen (KID). Die können zumindest darüber Auskunft geben, welche Arten der Chemotherapie es sonst gibt. In der brainstorm der Hirntumorhilfe ist auch einmal ein Artikel darüber erschienen. Ausgabe 1/2006. Von einem Prof. Haferkamp, Henriettenstift Hannover, der inzwischen aber emeritiert ist.
Was die Operabilibät betrifft, kann man grundsätzlich eine Zweitmeinung und Drittmeinung einholen, aber ich weiß jetzt nicht, ob Thalamus/Stammganglien eine Stelle im Hirn sind, wo überhaupt operiert wird.

Gruß, Alma.
alma
nala
13.04.2013 13:52:37
Hallo engelslurch

Mein Mann hatte auch a astro 3 nicht zu operieren ,wir haben 3 Meinungen von den besten Professoren eigeholt, leider 3 mal gleiche Antwort keine op möglich.
Er hatte auch 30 mal Bestrahlung mit gleichzeitiger chemo.
Dann 4 Wochen Pause und jetz 5 Tage chemo Einnahme und 23 Tage Pause und das 6 Monate lang.er. Ist nimmt 2 mal 1000 mg kepra.
Mus dein Mann nichts einnehmen.
Habt ihr kein Ergebnis vom mrt im Januar.
Ich wird auf jeden fall wechseln den Arzt oder Onkologen.
Wie geht es deinem Mann zur zeit .kannst mir auch eine pn schreiben.
Lg
Nala

nala
Ulali
01.05.2013 19:41:53
Hallo Marion,
ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und auch in einer größeren Klinik, vielleicht auch Uniklinik.
Alles Gute!
Ulali
engelslurch
02.05.2013 00:26:18
Hallo Ihr Lieben,

erst mal ganz lieben Dank für Eure posts. Nala, nein mein Mann muss nichts einnehmen, denn er hat keine Anfälle, nur (aber das reicht völlig) eine rechtsseitige Hemiparese, stark ausgeprägt. Hat sich etwas gebessert, nun kommt noch Sprachtherapie hinzu. Onkologe ist gewechselt,Antrag bei der KK auf Hyperthermie läuft, eine Studie käme auch in Frage, aber da sind wir uns noch nicht schlüssig bzw. warte noch auf Rückmeldung.

Alle Unterlagen habe ich vorgestern nach Heidelberg geschickt, hatte vor einem Jahr bereits UK Köln, Erlangen, Aachen und Bad Bergzabern kontaktiert; auch eine Klinik in der Schweiz.
Hoffe nun auf Heidelberg ....... ein Funke Hoffnung bleibt immer. :-)

Werde berichten, alles Liebe -Marion
engelslurch
NACH OBEN