www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapiemöglichkeiten Glioblastom IV?

Therapiemöglichkeiten Glioblastom IV?
Steffi[a]
19.12.2003 22:52:44
Bei meinem Vater wurde ein Glioblastom (inoperabel) festgestellt und es soll am Mittwoch mit der Bestrahlung losgehen. Hoffnung wurde uns allerdings nicht gemacht.
Welche alternativen Behandlungen gibt es? Wie kommt man vielleicht in eine medizinische Studie?
Steffi[a]
Hans[a]
20.12.2003 13:20:46
Hallo Steffi,
es gibt immer Möglichkeiten, auch wenn der Tunnel zur Zeit wenig Licht für Euch bereit hält. Durchsuche dieses Forum einmal nach "Vogel". Dieses ist ein Chirurg der auch inoperable Hirntumoren schon operiert hat. Es kommt natürlich auch hier immer darauf an, wo der Tumor liegt, wie groß er ist usw.
Im diesem Forum kannst Du aber auch mal das Stichwort "Studie" oder "Studien" eingeben. Oft kommt man dann unter dem hier angegebenen Studiennamen, über die Suchmaschine Google, auch auf die betreffenden Krankenhäuser/Studienzentren, die bestimmte Studien durchführen. Studien haben aber oft Ein- und Ausschlusskriterien. Diese werden auf Anfrage telefonisch oder auch auf den Internetseiten bekannt gegeben.
Ich wünsche Dir und deiner Familie sehr viel Kraft und eine Möglichkeit deinem Paps zu helfen.
Alles Gute
Hans
Hans[a]
H. Strik
20.12.2003 18:24:34
Neben der Bestrahlung ist eine Chemotherapie die einzige Therapiemöglichkeit, bei der eine Verbesserung der Lebenserwartung für einen Teil der Patienten wirklich nachgewiesen ist. Dafür ist eine Teilnahme an einer Studie nicht erforderlich. Sie sollten nach einem Zentrum suchen, das die Nachbetreuung nach der Bestrahlung bei Ihrem Vater fauf Dauer übernimmt. Welches Chemotherapieschema das geeignetste ist muß mit dem entsprechenden behandelnden Arzt direkt abgesprochen werden.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Anne[a]
21.03.2004 16:46:22
New Neuro Oncology Study

November 26, 2003 -- A Phase III, Randomized, Open-Label Study of IV Edotecarin Versus Temozolomide or Carmustine (BCNU) or Lomustine (CCNU) in Patients with Glioblastoma Multiforme that has Progress/Recurred after Alkylator-Based (Neo)Adjuvant Chemotherapy

Principal Investigator: Ivo Tremont, M.D.

Study Coordinator: Betsy Sass, RN 843-792-9321

Sponsor: Pharmacia/Pfizer EDOAGL-8725-001

Trial Number: 100758
Anne[a]
NACH OBEN