www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Therapieoptionen für Meningeom

Therapieoptionen für Meningeom
Vera[a]
10.05.2004 09:01:49
Hallo!
Ich habe ein Meningeom und suche nach einer anderen alternativen Möglichkeit,um es zu entfernen. Gibt es so etwas zum Beispiel durch Bestrahlung.Was kann ich dazu beitragen,damit das Ding nicht wächst? Gibt es Erkenntnise mit Naturheilverfahren dazu, zum Beispiel Stärkung des Immunsystems oder ähnliches? Habe bereits Kontakt zu Neurochirurgen aufgenommen,der mir auf diese Fragen keine zufrieden-stellende Antwort geben konnte. Grüße
Vera[a]
Silke M.
10.05.2004 09:54:53
Hallo Vera,
wie ist das Meningeom denn festgestellt worden? Eher zufällig oder hattest du Beschwerden? Wenn es keine Beschwerden macht, kann man einfach abwarten und regelmäßig kontrollieren, ob es überhaupt wächst. Das hat bei mir mehr als 4 Jahre lang geklappt. Ob man Wachstum durch Naturheilverfahren stoppen kann, weiß ich nicht, mir wurde allerdings geraten, vorsichtshalber keine Hormone einzunehmen, um das Wachstum nicht zu fördern. Da scheinen sich Ärzte aber auch nicht ganz einig zu sein.
Meningeome kann man auch bestrahlen (Gamma-Knife stereotaktische Konvergenzbestrahlung oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie), wobei es schon ein Erfolg ist, wenn der Tumor nach der Bestrahlung nicht mehr weiter wächst. Man kann also wohl kaum damit rechnen, dass er verschwindet. So wurde es mir jedenfalls für die stereotaktische Bestrahlung erklärt. Ich habe mich letztendlich doch für eine Operation entschieden, um beim eventuellen Auftreten eines Rezidivs noch die Möglichkeit der Bestrahlung zu haben. Das ist wohl auch die "normale" Vorgehensweise, es sei denn, der Tumor liegt so ungünstig, dass man nur ganz schwer drankommt. Wenn du als Suchwort "Meningeom" und eines der oben genannten Verfahren eingibst, kommst du auf Seiten von Kliniken, die Bestrahlung von Meningeomen anbieten und zum Teil gute Informationen geben. Leider darf man hier keine Kliniken empfehlen. Mein letzter Beitrag, in dem ich das gemacht habe, wurde gelöscht.
Alles Gute für dich.
Silke
Silke M.
PD DR. Mursch
10.05.2004 20:39:25
Wenn ein Meningeom so liegt, dass bei der OP keine Ausfälle zu erwartten sind, ist die OP die beste Möglichkeit der Behnadlung. DEr Tumor ist draussen und wächst sehr oft nie wieder. Manchmal kann auch eine Bestrahlung alternativ versucht werden, sie ist aber eher eine Ausweichmethode. Der Tumor wächst nicht weiter oder langsamer.
Ob die Antwort für Sie zufriedenstellend ist, weiss ich nicht, aber leider kann man bei dieser Art von Tumor mit alternative Behandlungsmethoden oder "immunstärkenden" Methoden (welchen?) bislang nichts bewegen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik
Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN